Digitales Lernen im Fach Chemie in Kooperation mit der THI

App zum spielerischen Lernen und Erforschen des Periodensystems der Elemente (PSE)

Vielen von euch geht es sicherlich ähnlich: Digitales Lernen vermittelt wichtige Lerninhalte oft abwechslungsreicher als einseitiges Lernen aus Büchern und Heften. Da ist es kein Wunder, dass die Angebote zum Online-Lernen immer vielfältiger werden und zunehmen. So wurde auch von drei Studenten der Technischen Hochschule Ingolstadt (THI) ein Programm entwickelt, dass Lernende im Fach Chemie unterstützen soll. Hierbei handelt es sich um eine App zum spielerischen Lernen und Erforschen des Periodensystems der Elemente (PSE). Diese veranschaulicht unter anderem den Aufbau von Atomen und Molekülen in 3D und trägt so zum Verständnis der molekularen Konstrukte bei. 

Um frühzeitig das Feedback zukünftiger Anwender bei der Entwicklung zu berücksichtigen, wurde das Projekt der Klasse 9a im Dezember 2021 erstmals vorgestellt. Dabei gaben die Schülerinnen und Schüler den Studenten einen Überblick darüber, wie ihnen Chemie-Lerninhalte aktuell vermittelt werden und wie sie diese dann am besten verinnerlichen. Bei einem zweiten Treffen der Klasse mit den Entwicklern lag der Schwerpunkt überwiegend auf dem Testen der ersten Version des besagten Programms. Dabei wurde nicht nur die Handhabung der App, sondern auch die verschiedenen Nutzungsmöglichkeiten vorgestellt und die Schülerinnen und Schüler durften sich eigenständig daran versuchen. Am Ende wurden auch Ideen und Verbesserungsvorschläge der Lernenden abgefragt. Anregungen von Seiten der Klasse 9a waren zum Beispiel die deutlichere Hervorhebung wichtiger Darstellungen und Informationen. Durch ihr Feedback haben die Schülerinnen und Schüler somit ihren Teil zur Fertigstellung des Programms beigetragen und nun warten alle gespannt auf das erste Release der neuen Lern-App für Chemie.

Mia Dierkesmann
Magdalena Grillhiesl
Maya Zinkan
Klasse 9a

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen