Interview mit einem Profi-Journalisten

SchülerInnen der 5a löchern SZ-Chefreporter

Am 14. Juli drehten die SchülerInnen der 5a den Spieß um, indem sie den SZ-Chefreporter Roman Deininger mit Fragen löcherten. Der Journalist besuchte das Apian-Gymnasium, beantwortete viele Fragen der SchülerInnen und erzählte Spannendes über seinen Arbeitsalltag. Denn als „rasender Reporter“ muss man immer auf Zack sein und Artikel schon vor Ort fertig stellen. Da kann beispielsweise ausfallendes WLAN wie bei der Berichterstattung über ein WM-Fußballspiel den Puls ziemlich in die Höhe treiben, erzählte Deininger. Vor vielen Jahren hat der Journalist sogar sein Abitur an einem Ingolstädter Gymnasium gemacht, bevor er Politikwissenschaft und Theater studierte. Auch für den Donaukurier hat Herr Deininger schon geschrieben, bevor ihn sein Weg zur Süddeutschen Zeitung führte.

Tessa Bauer, 5a und Judith Wagenhäuser, StRin

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen