Informationstag der Ludwig-Maximilians-Universität

Vorstellung verschiedenen Studiengänge der Pharmazie und Chemie

Am Freitag, den 22.07.2022 besuchten sieben Schüler aus der Q11 einen Informationstag der Ludwig-Maximilians-Universität, welcher die verschiedenen Studiengänge der Pharmazie und Chemie vorstellte. In München angekommen, wurde uns Schüler erstmals klar wie riesig der ganze LMU Campus ist. Wir hatten Schwierigkeiten, da erstmal das richtige Gebäude zu finden. Als wir uns dann angemeldet hatten, wurde der Tag mit der Vorlesung rund um das Thema Alkohole eröffnet. Wir fühlten uns wie echte Studenten! Wir besuchten nach der Vorlesung die verschiedensten Vorträge, welche in der Regel jeweils 20 Minuten dauerten. Der Vortrag „Quantenchemie am Computer“ zeigte uns, wie aus einem Molekül verschiedene Produkte entstehen können, dies wurde uns mithilfe eines Computerprogrammes gezeigt. Ein weiterer Vortrag stellte uns das Rastertunnelmikroskop vor. Dieses ermöglicht es, die Flächen gleicher Elektronenzustandsdichten von Oberflächen abzubilden. Der Vortrag war jedoch sehr tiefgreifend und kompliziert, sodass wir ihm nicht ganz folgen konnten.

Zusammenfassend kann man sagen, dass der Tag sehr informativ und echt interessant war und man ein bisschen in den Studentenalltag hineinschlüpfen konnte. Jedoch haben wir es so empfunden, dass der Infotag nicht für so viele Schüler ausgelegt sein müsste, da es teils sehr chaotisch in den Räumen zuging.

Jakob Fischer, Q11

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen