11. Apian-Triathlon nach zweijähriger Pause

…und da schwammen, radelten und liefen sie endlich wieder!

Apian-Triathlon

Knapp 200 Teilnehmerinnen und Teilnehmer starteten nach den Corona-Einschränkungen der vergangenen Jahre am 26.07.2022 beim Apian-Triathlon auf der Sportanlage der Schule.

Im Gegensatz zu den letzten Jahren, als auch Schülerinnen und Schüler und sogar Lehrer aus den anderen Schulen Ingolstadts teilgenommen hatten, war es dieses Mal ein Wettkampf nur für die Schülerinnen und Schüler des Schulzentrums, die sich bei idealem Wetter der Aufgabe stellten, zu schwimmen, mit dem Rad zu fahren und anschließend um die Plätze zu laufen.

Voller Tatendrang und manchmal etwas unsicher über die anstehenden Aufgaben starteten am Dienstagfrüh um 09.45 Uhr die ersten Wettkämpfer der WKIV in den Einzel- und Staffelwettbewerben im Hallenbad. Danach folgte der Wechsel auf die Radstrecke, die entlang der gesperrten Gustav-Adolf-Straße um die Turnhallen zur Wechselzone 2 vor dem Stadion führte, ehe abschließend der Lauf anstand.

Nach den Jüngsten folgte dann jeweils eine Startwelle der Wettkampfklassen III, II und sogar I, in der sich tatsächlich auch ein paar Lehrerstaffeln der Schule fanden. Zudem nahm auch ein aus der Ukraine geflüchteter Schüler am Wettkampf teil und absolvierte die volle Distanz.

Respekt!

Keine nennenswerten Verletzungen und trotz der hohen Temperaturen nur ein paar Probleme mit dem Kreislauf waren neben den sportlichen Leistungen zu verzeichnen, was natürlich alle freute.

So manche Teilnehmerin oder Teilnehmer hatte seine Problemchen, schnell und problemlos seine Kleidung zu wechseln, das Rad zu finden, den Helm aufzusetzen…und zu zählen, wie viele Runden er eigentlich schon gefahren war…aber am Schluss meisterte jeder diese Aufgabe bravourös und für sich bestens…

Für die Schule lohnte sich der Aufwand, der bereits Monate zuvor mit der Planung begonnen hatte und am Wettkampftag mit dem Aufbau um 6.00 Uhr startete. Erschöpfte, aber zufriedene Gesichter aller Beteiligten war das Resultat am Nachmittag. Ein großer Dank an Frau Lisa Süsser, die Hauptorganisatorin und Stadionsprecherin war und die gesamte Fachschaft Sport, die eindrucksvoll miteinander den gesamten Tag dabei war und zusammenhalf.

Ein Dank aber auch den Hausmeistern, Schulsanitätern, dem Technikteam, allen Helfern der 11. und 10.Jahrgangsstufe und allen sonstigen fleißigen Händen, ohne die so ein großer Tag nicht funktionieren würde.

…und zuletzt noch ein Dank den Sponsoren, ohne die es nicht möglich gewesen wäre, so eine Veranstaltung in dieser Größenordnung durchzuführen.

Auf ein Neues im nächsten Jahr – dann vielleicht wieder als Schultriathlon auch für die anderen Schulen der Stadt…

… Landesfinale der besten bayerischen Triathlon-Mannschaften der Schulen am darauffolgenden Tag

Im Wettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ richtete das Apian dann am 27.07. das Landesfinale aus, an dem die besten Schulen aus Bayern in der Wettkampfklasse IV und III an den Start gingen.

Und hier holte sich das Team des Apians in der Wettkampfklasse IV Jungen den Titel und darf sich bayerischer Schulsieger nennen. Felix Dachs, Vincent Mock, Aaron Schieder und Jakob Sengl ließen bei den Jahrgängen 2009/10 in einem ganz engen Rennen dem Isar-Gymnasium München und dem Ohm-Gymnasium Erlangen keine Chance und gewannen mit 15 Sekunden Vorsprung.

In der WK III Mixed drehte sich das Endergebnis um und die Apianer konnten den dritten Platz hinter München und Erlangen erreichen. Valentin König, Elija Neumüller, Quirin Kuffner, Leni Hanselmann, Amelie Rosensock und Franziska Nerb vertraten hier die Schule.

Gratulation für die tollen Erfolge und die Leistungen!

Auch dieser Tag klappte reibungslos, was bei der Siegerehrung Vertreter der Landesstelle für den Schulsport, des Ingolstädter Sportamtes und des Bayerischen Triathlon-Verbandes durchaus zu würdigen wussten.

Auch hier gilt es hoffentlich auf einen tollen Wettkampftag mit unbeschreiblicher Atmosphäre im kommenden Schuljahr!

Christoph Heckl,StD

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen