Landesfinale Triathlon 2022

…mit einem Start-Ziel-Sieg

Landesfinale

Ab ca. 9:30 Uhr finden sich die ersten Mannschaften bei uns am Apian-Gymnasium ein. Nach der Begrüßung um 10:45 Uhr im Stadion der BZA geht´s auch schon los. Gespannte Vorfreude! Den Anfang machen die Mädchen der Wettkampfklasse IV mit den Jahrgängen 2009 bis 2012. Bei der ersten Disziplin, dem Schwimmen, gilt es 100 m zu bewältigen, hiernach folgen 2 km Radfahren und ein abschließender 600 m - Lauf - leider ohne Apianerinnen. In der nächsten Welle sind die gleichaltrigen Jungs an der Reihe.

Hier hat sich zur Freude aller eine Mannschaft qualifizieren können. Nach dem schnell abgeschlossenen Schwimmen wechseln wir vier auf das Rad. Bis auf kleinere Probleme beim Wechsel läuft es sehr gut für uns! Das Koppeln von 2 Disziplinen haben wir in diesem Schuljahr schon ausführlich trainiert. Beim Radeln halten wir unsere Plätze und pushen uns gegenseitig. Wir sind ein großartiges Team, bestehend aus unterschiedlichen Jahrgangsstufen. Als wir in die 2. Wechselzone kommen, geben wir unsere Räder an Helfer ab. Danach legen wir unseren Helm in den für ihn bestimmten Sektor und rennen sofort los. Felix Dachs läuft großartig im Führungsduo und verpasst den Tagessieg letztendlich nur hauchdünn. Das restliche Team läuft ebenfalls super und freut sich über gute Einzelplatzierungen.
Nun folgen die Mädchen der Wettkampfklasse III Mixed. In diese Wertung fließen die Ergebnisse der drei besten Jungen und Mädchen ein. Das mit nur drei Starterinnen von Ausfällen geplagte Mädchen – Team kommt mit dem Mittelfeld aus dem Wasser und hält diese Positionen beim Radfahren. Dank einer furiosen Laufleistung sichert sich Leni Hanselmann einen Platz in den Top 5. Kurz nach ihnen sind auch schon die Jungs dran.

Als Erster Apianer kommt Valentin König aus dem Wasser, sein Kamerad Elija Neumüller ist ihm dicht auf den Fersen. Valentin wechselt schnell und radelt zuerst los. Die anderen beiden Starter des Apians kommen gut positioniert auf das Fahrrad. Valentin beginnt das Laufen an erster Stelle und feiert schlussendlich einen ungefährdeten Start – Ziel – Sieg. Seine Teamkollegen machen ihre Sache auch einwandfrei und können sich über ihre Leistungen freuen.

Um kurz nach 13:00 Uhr findet die Siegerehrung mit allen Mannschaften statt. Beide Teams des Apians liebäugeln mit einem Podiumsplatz. Das Team der Wettkampfklasse IV gewinnt den sensationellen 1. Platz und die damit verbundene Bayerische Meisterschaft. Das Team der Wettkampfklasse III Mixed ist mit ihrem 3. Platz ebenso auf dem Podium vertreten. Am Ende eines großartigen Tages freuen wir uns riesig über unsere Erfolge.

Jakob Sengl

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen