Artifical Intelligence in Ingolstadt

Vortrag von Dr. Christian Lösel

Im Rahmen der Jubiläumsvorträge 50 Jahre Apian stellte der ehemalige Oberbürgermeisters Dr. Christian Lösel den Schülerinnen und Schüler der Q11 aktuelle und künftige Möglichkeiten der Künstlichen Intelligenz in seinem Vortrag „Artifical Intelligence in Ingolstadt“ vor. Herr Stockmeier begrüßte den Managing Director von AIMotion Bavaria herzlich und dankte dem Elternbeirat für die Initiative zu dieser Veranstaltung.

Vortrag von Dr. Christian Lösel

Herr Dr. Lösel führte die unterschiedlichsten Bereiche auf, in denen KI schon heute unser tägliches Leben bestimmt und zeigte eindrucksvolle Zukunftsperspektiven auf. Während Alexa und Siri sowie Einparkhilfen und Live-Warnungen im Auto aus unserem Alltag kaum noch wegzudenken sind, ist die Erschaffung von Musikstücken und Kunstwerken noch weniger geläufig. Die Möglichkeiten des Einsatzes von humanoiden Robotern sowie von Bilderkennung bzw. -projektion wurden an kurzen Videoausschnitten recht anschaulich. Der Referent ging auch auf verschiedene problematische Aspekte ein: Wem gehört das Kunstwerk, das von KI geschaffen wurde bzw. wer erhält bei einem Verkauf des Kunstwerks den Erlös? Lassen sich echte Videos – beispielsweise von Prominenten – überhaupt noch von durch KI geschaffenen Projektionen unterscheiden?

Als besonders zukunftsweisend stellte Dr. Christian Lösel die optimierte medizinische Vorsorge sowie das autonome Fahren dar. Er zeichnete eine Zukunftsvision der Stadt Ingolstadt, in der auf den ÖPNV zugunsten intelligenter, autonomer Mobilität durch den Einsatz von KI verzichtet werden kann. Er postulierte zudem, dass ein Wirtschaftswachstum nur noch mit KI möglich sei, da ohne deren Einsatz die Wettbewerbsfähigkeit nicht mehr gegeben sei. Seine Motivation in seiner Funktion an der THI ist daher die Forschung zur KI, nicht zuletzt um Arbeitsplätze zukunftsweisend zu gestalten und zu erhalten.

In der abschließenden Fragerunde wurden auch ethische Fragen angesprochen. Die Frage nach der Abwägung beim Ausweichen eines autonomen Fahrzeugs bei einem drohenden Unfall in Richtung einer alten oder jungen Person führte zu einem kontroversen Diskurs unter den Schülerinnen und Schülern.

Marianne Schall, StDin

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen