50 Years of Apian – 50 States in the US

Über 500 Schüler und Schülerinnen der Unterstufe besuchen Ausstellung der Fachschaft Englisch

50 Years of Apian – 50 States in the US

Viele unserer jüngeren SchülerInnen summen zur Zeit auf den Gängen des Apians den berühmten Folk Song „This Land is Your Land“, der z.B. auch bei Joe Bidens Amtseinführung von Jennifer Lopez vorgetragen wurde. Diesen Ohrwurm habe sie seit dem Besuch der Ausstellung 50 Years of Apian – 50 States in the US, einem interaktiven Lernzirkel, in dem die Schüler und SchülerInnen der 5-7. Jahrgangstufe in den vergangenen Wochen die 50 Staaten der USA genauer kennenlernen durften. Für diesen Beitrag zum 50-jährigen Jubiläum des Apian-Gymnasiums wurde der Nebenraum der Bibliothek mit viel Aufwand und Liebe zum Detail geschmückt und mit zahlreichen Karten, Postern, Arbeitsblättern, Fahnen und Büchern zum Thema ausgestattet. Im Oktober besuchten dann fast alle Klassen der Unterstufe die Ausstellung mit ihrer Englisch-Lehrkraft.

Neben einer Station mit einer Hörverstehensübung des oben genannten Songs gab es viele weitere handlungsorientierte Aufgaben zu lösen, wobei zum Beispiel die Puzzlestation besonders gut ankam, bei der die Gruppen anhand von 3D-Puzzles berühmte Bauwerke wie die Freiheitsstatue und das Empire State Building nachbauten und Landkarten zusammenfügten. Die Lesestation mit vielen altersgerechten Büchern rund um die 50 Bundesstaaten der USA gefiel auch ruhigeren SchülerInnen sehr. Das Highlight war aber wohl die Verkleidungsstation (siehe Fotos), bei der man sich als Lady/Mr. Liberty oder Aunt/Uncle Sam verkleiden und die Erinnerung auf einem Foto verewigen durfte.

Das überaus positive Feedback der SchülerInnen, das auf einer Flipchart festgehalten wurde, zeigt die große Begeisterung, mit der sie bei der Sache waren und den Spaß, den sie dort hatten. Der einzige Wermutstropfen war dann häufig, dass die SchülerInnen lieber länger als die angedachte Doppelstunde dort geblieben wären, weil es noch viel zu entdecken gegeben hätte.

Die Fotos zeigen Eindrücke von der Ausstellung.

Tom Schrock, OStR

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen