Erstes SMV-Seminar 2022/23

Mit Motivation ins neue Schuljahr

Wenn das Laub beginnt zu fallen,
dann ist es ganz und gar
Zeit fürs SMV – Seminar
Gedacht, gemacht, geschafft.

Es war wieder Oktober, und das hieß: Zeit für das SMV-Seminar in Tegernbach! Über 20 Schülerinnen und Schüler packten ihre Koffer und fuhren am 19.10.2022 für drei Tage mit dem Reisebus traditionellerweise in das Jugend- und Bildungshaus Maria Tegernbach. Krankheitsbedingt konnte Herr Trescher uns leider nicht begleiten, aber wir wollen Herr Moser herzlich dafür danken, so kurzfristig eingesprungen zu sein, um uns und unsere Verbindungslehrerin Frau Geyer zu begleiten.

Den Mittwoch verbrachten wir ganz entspannt mit Betten beziehen, der Vorstellung der Hausordnung und umfangreichen und originellen Kennenlernspielen. Die Gruppe verstand sich auch abseits dieser obligatorischen Programmpunkte gut, was sich auch daran erkennen lässt, dass wir auch abends jahrgangstufenübergreifend gemütlich zusammensaßen, uns austauschten und Spiele spielten.

Gruppenfoto SMV-Seminar

Nachdem wir den Mittwoch lockerer angehen ließen, planten wir mit umso mehr Energie und Ideenreichtum am Donnerstag. Klassischerweise stand die Planung der Aktionen für das kommende Halbjahr, wie zum Beispiel der Nikolausaktion und dem Valentinstag, auf dem Programm. Wir freuen uns aber auch, euch mitteilen zu können, dass der Weihnachtsbazar dieses Jahr endlich wieder stattfinden wird! Also liebe Apianer, haltet euch den 22.12.2022 frei ;)

Natürlich haben wir neben diesen Aktionen auch Dinge besprochen, die die SMV und das Schulleben betreffen. Dazu gehören zum Beispiel die Nutzung und Gestaltung des SMV-Zimmers und wie die SMV sich in Zukunft besser präsentieren kann. Außerdem sammelten wir Vorschläge und Anregungen, die wir am Freitag Herr Stockmeier in einem gemeinsamen Plenum präsentieren wollten.

Am Freitagvormittag gab es mit Herr Stockmeier viel zu besprechen, zum Beispiel bezüglich defekten Heizkörpern, dem Wunsch nach Mülltrennung und einer Aktualisierung bzw. einer Klarstellung der Handynutzungsregelungen. Er gab uns auch viele Tipps und Input, was wir bei unseren Aktionstagen noch hinzufügen könnten oder beachten müssen.

Insgesamt hat sich das Seminar wieder gelohnt und der Zusammenhalt innerhalb der SMV konnte gestärkt werden. Wie immer war es sehr aufregend, neue engagierte Leute kennenzulernen. An dieser Stelle auch einen großen Dank an das Küchenteam!

Jetzt kann das Schuljahr so richtig beginnen!

-PR Team der SMV

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen