Apian-Forscher und Stromlinienform

Endlich ist es so weit: Es gibt einen Workshop für die 6. Klassen im Fach Natur und Technik!

Die Schülerinnen und Schüler untersuchen die unterschiedliche Sink-Geschwindigkeit verschieden geformter Körper in (Salz)-Wasser. Die Zeitmessung ist gar nicht so einfach, daher wird mit einem Tablet gearbeitet: Die Versuche werden gefilmt und der Mittelwert der Messwerte jedes Körpers ermittelt. Zum Schluss probieren alle, eine Form zu finden, die noch schneller sinkt… für unsere Forscherinnen und Forscher natürlich gar kein Problem!

Die Klasse 6c des Apian-Gymnasiums durfte den Workshop als erstes ausprobieren. Besonders gut kam bei den Schülerinnen und Schülern an, dass sie selbstständig experimentieren durften und auch eine eigene Form ausprobieren konnten – und natürlich, dass ein iPad zum Einsatz kam. Manche fanden die Arbeitsanleitung ganz schön kompliziert, aber erfreulicherweise kamen alle gut damit klar und konnten in der Doppelstunde alle Arbeitsaufträge ausführen.

Wir freuen uns schon auf die anderen 6. Klassen und hoffen, dass der Workshop ab dem nächsten Schuljahr auch von den Klassen der anderen Ingolstädter Schulen besucht wird.

Marianne Schall, StDin

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen