P-Seminar Architekturwerkstatt

an der THI

Das P-Seminar Architekturwerkstatt hatte am 14.11.2022 die Gelegenheit an einem Workshop an der THI teilzunehmen. Prof.Dr.Bernhard Rothbucher aus dem neuen Studiengang Technisches Design nahm sich drei Stunden lang Zeit, um uns mit kleinen Aufgaben an die Arbeitsweise von Industriedesignern heranzuführen. Dabei setzte er auch den Startschuss zu unserem eigenen Liegestuhlprojekt und versorgte uns mit Infos und Inspiration.

„Während des Tages wurde uns klar, dass der Weg bis zur Verwirklichung eines Designzieles nie gradlinig und schnell verläuft, sondern viele Veränderungen, neue Ideen und Zeit beansprucht. Um uns die Idee der Realisierung auch praktisch zu zeigen, mussten wir im Team eine Brücke nur aus Holzbalken bauen. Dafür hatten wir keine Materialien zur Befestigung der einzelnen Balken zur Verfügung. Durch das Ausprobieren verschiedener Ideen und den Input jedes Einzelnen konnten wir am Schluss zusammen eine stabile Brücke bauen. Alles fängt mit einer Idee an, die mit der Zeit immer wieder abgewandelt wird, bis es hoffentlich zu einer perfekten Umsetzung kommt mit der alle zufrieden sind. Allgemein hat man gelernt, dass Teamwork eine essentielle Voraussetzung für ein gut funktionierendes Projekt ist.“

Jonas Schüller, Q11

In einem weiteren Programmpunkt schrieben wir Liebesgedichte, Elevator Pitches und Manufaktumkatalogtexte zuerst zum IPhone als Beispiel und anschließen auch zu unserer Projektidee um die Bedeutung von Emotionen, Technik und Wirtschaftlichkeit im Designprozess kennenzulernen.
Jetzt machen wir uns motiviert selbst an die Arbeit um euch im Sommer Ergebnisse präsentieren zu können!

StRin Daniela Märkl

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen