P-Seminar „Licht und Raum - Experimente“

veranstaltet Ausstellung in der Fronte

Am Mittwoch, den 14. Dezember 2022 veranstaltete das P-Seminar „Licht und Raum - Experimente“ eine Ausstellung in der Fronte in Ingolstadt. Dort stellten die Schülerinnen der Q12 die Ergebnisse ihrer Projekte vor, an denen sie im vergangenen Jahr gearbeitet haben. Vor allem ihr letztes Projekt wurde umfangreich vorgestellt, in dem es darum ging, Räume aus Filmen und Serien nachzubauen.
Die Besucher hatten die Möglichkeit, alle fertiggestellten Modelle zu begutachten, sowie die Bilder, die daraus entstanden sind, in einer Diashow mit passenden Soundtracks zu betrachten.
Zusätzlich haben die Schülerinnen eine weitere Ausstellung an ihrer Schule, dem Apian-Gymnasium ermöglicht. Sie nutzten dafür einen leerstehenden Raum mit vielen Fenstern und platzierten die fertigen Fotografien darin so, dass sie von außen einen bildschirmhaften Effekt kreieren.

Laura Frommer und Atmaja Gavate

Flyer

Vor gut einem Jahr haben wir im Seminar begonnen, uns mit Räumen aus Filmen und Serien zu beschäftigen.

Dabei haben wir nicht hinter die Kulissen, sondern auf die Kulissen geschaut.

Wir wollten herausfinden, was Räume zur Stimmung auf der Leinwand beitragen können,
- der jeweils besonderen Atmosphäre auf die Schliche kommen.

Denn ein Filmset ist mehr als nur der Schauplatz der eigentlichen Handlung.

Alles ist sorgfältig arrangiert und mit Bedeutung aufgeladen – um eine bestimmte Zeit wiederzugeben, um soziale Verhältnisse sichtbar zu machen. Räume können repräsentieren, überwältigen, langweilen, Harmonie oder Spannung erzeugen, einladen oder abschrecken.

Sie sind Teil der Geschichte.

Um aber nicht an der Oberfläche von Farben und Möbeln hängenzubleiben, haben wir zuerst die nackten Räume nachgebaut.

Wir haben sie bei Tageslicht inszeniert.

Von den Modellen sind anschließend Modellfotos der Innenräume entstanden.

Die Vereinfachung zusammen mit der Lichtstimmung und der Kameraperspektive haben daraus wieder eigene, ganz neue Arbeiten werden lassen.

Alle Bilder waren in der Fronte 97 ausgestellt und sind weiterhin an der Schule zu sehen.

StRin Daniela Märkl

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen