Apianer auf Studienfahrt

in Stockholm

Am Montag, dem 19.09.22 ging es um 03:00 Uhr (MORGENS!) vom Nordbahnhof mit dem Bus zum Flughafen. Am Münchner-Flughafen angekommen, verbrachten wir vier Stunden mit Essen, Schlafen und UNO spielen, bis unser Flug nach Stockholm startete.

Nach ca. zwei Stunden Flug und einer halben Stunde Busfahrt kamen wir am “Generator-Hostel” an. Nach einer kurzen Essensstärkung besuchten wir das Nobel-Museum, welches nur für unsere Gruppe seine Pforten öffnete und einen kurzweiligen Vortrag über die Geschichte des Nobelpreises bot.

Der Dienstag begann mit einer klassischen Stadtführung in zwei Gruppen, bei der wir schöne und nennenswerte Orte in Stockholm sahen und eine Menge Wissen mitbekamen. Nach der Führung verbrachten wir den Nachmittag in kleineren Grüppchen, wobei einige von uns die Museen über moderne Kunst, Architektur und das Schwedische Nationalmuseum in Stockholm besuchten.

Am Mittwoch, dem dritten Tag unserer Studienfahrt, stand uns der Tag zur freien Planung zur Verfügung. Die Lehrer und einige der Schüler besuchten das Freilicht-Museum, wohingegen andere Schülerinnen und Schüler (in teils ziemlich teuren Läden) shoppen waren.

An unserem vierten Tag war eine Bootstour in den Stockholmer Schärengarten eingeplant. Schären sind kleine felsige Inseln, die durch die Eiszeiten entstanden und von denen man um die 30.000 Exemplare östlich von Stockholm findet. Die von uns gewählten Sitze außen auf dem Boot waren, rückblickend auf die Krankheitsfälle die Woche darauf, nicht die beste Entscheidung, doch der Ausblick war es wert.

Am Freitag, unserem letzten Tag, nahmen wir uns vor früher aufzustehen, um mehr von der Stadt zu haben, aber daraus wurde in den meisten Fällen irgendwie nichts. Und dann ging es auch schon wieder zurück nach Deutschland. Eine halbe Stunde verspätet, müde, aber mit einer Menge schönen Erinnerungen erreichten wir den Nordbahnhof, an dem unsere Studienfahrt zu Ende ging.

PR-Team der Studienfahrt, Christoph Trescher

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen