Probentage der Fachschaft Musik 2023

im Jugendtagungshaus Schloss Pfünz

Am Mittwoch, den 15.02.23, ging es los: 50 Schüler und Schülerinnen und mit ihnen 5 Musiklehrkräfte machten sich auf den Weg nach Pfünz um dort drei Probentage miteinander zu verbringen (Danke an Frau Helbich und Frau Wolter für die kompetente Organisation!).

An Bord des Busses (an dieser Stelle ein herzlichen Danke an den Freundeskreis des Apian-Gymnasiums, der die Buskosten zur Hälfte übernahm) waren u.a. zwei komplette Schlagzeuge, etliche Verstärker, 6 Keyboards, 12 Gitarren usw., mit anderen Worten: alle mussten mitanpacken (und das taten sie auch!), sodass wir das Schulzentrum pünktlich verließen. Eine gute Stunde später waren schon die Zimmer im Jugendzentrum bezogen und alle vier dort gebuchten Probenräumen eingeräumt und eingerichtet.
Noch vor dem Abendessen fanden die ersten Proben statt, nach dem Abendessen ging es weiter. Schon hier wurde deutlich, wie wertvoll und effektiv diese gemeinsame Probenarbeit ist.

Der komplette Donnerstag stand dann ganz im Zeichen intensiver Proben, in der Mittagspause wurde dem Römerkastell ein Besuch abgestattet, bevor es dann vor dem Abend die erste Gesamtprobe für das gemeinsame Schlussstück (ist noch geheim!) gab – aber das klang schon ziemlich gut…

Am Abend des Unsinnigen Donnerstags dann die obligatorische Faschingsparty, die die Musiklehrkräfte organisiert hatten: Neben Klassikern wie Polonaise, Zeitungschlagen usw. leitete Frau Kiehn auch eine Scharade an, bei der sich die Gruppe nach Jung und Alt mischte und diverse Aufgaben zu erledigen hatten. Dabei zeigte sich einmal mehr der besondere Teamgeist und das gute Miteinander der gesamten Reisegruppe. Im Rahmen dieser Feier hatte übrigens auch der neugegründete Männerchor seinen ersten offiziellen (und gelungenen!) Auftritt. Abgerundet wurde dieser gelungene Abend schließlich noch im hauseigenen Schlosskeller.

Nach einer weiteren Probeneinheit am Freitagvormittag endeten die Probentage zur Mittagszeit. Rückreise und Logistik wurden ein weiteres Mal von allen gemeinschaftlich erledigt – nicht nur unser Busfahrer war beeindruckt, auch wir Lehrer waren stolz und glücklich, mit solch einer feinen Truppe unterwegs gewesen zu sein.

i.A. Julian Relinger, StR

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen