Mitgliederversammlung des Freundeskreises

21. Apr 2023

mit Vivariumsbesuch

Am Abend des 21. April lud der Freundeskreis Apian-Gymnasium Ingolstadt e.V. zu seiner Mitgliederversammlung für das Jahr 2022 ein. Von den inzwischen fast 160 Mitgliedern kamen 23 in den Biologiesaal, um zunächst den Tätigkeitsbericht der Vorsitzenden Brigitte Krach zu hören.

Sie berichtete von den Höhepunkten des letzten Jahres, beispielsweise den Feiern zum 30-jährigen Jubiläum des Freundeskreises und der Teilnahme am Sommerfest, an dem der Freundeskreis wieder Bier ausschenkte und zahlreiche gespendete Preise über ein Glücksrad vergeben wurden.

Ausgezeichnet wurden auch letztes Jahr wieder die Klassenbesten und besonders engagierte Abiturienten, finanziell unterstützt wurden aber auch der Weihnachtsbazar durch den Verkauf von Kerzen, das Vivarium durch neue Fische, die Stadtradler durch ein Eis, die Stadtrallye durch T-Shirts, die Brückenklasse durch die Übernahme des Kopiergeldes und die Teilnahme eines Schülers an der IENA-Messe in Nürnberg.

Anlässlich des 50-jährigen Schuljubiläums veranstaltete der Freundeskreis einen Fotowettbewerb und spendete den Schülern ein Fußballtor für den Pausenhof.

Neben dem üblichen Kassenbericht stand auch eine Satzungsänderung an, um die Unterstützung von schulischen Veranstaltungen und die Auszeichnung von Schülern im Vereinszweck zu verankern.
Der Schulleiter, OStD Alfred Stockmeier, berichtete den Mitgliedern vom weiteren Wachstum der Schülerzahlen und den laufenden Modernisierungen.

Nach der Mitgliederversammlung führte StD Markus Zeller die Mitglieder durch das Vivarium. Die zahlreichen Tiere, angefangen von den Ameisen und Spinnen, über vom Freundeskreis finanzierte Fische, wandelte Blätter bis hin zum Chamäleon, stießen auf großes Interesse. Das Geld der Mitglieder für diese im schulischen Umfeld einzigartige Einrichtung ist sicherlich gut angelegt.

Brigitte Krach, Vorsitzende