07.04.2024
Im Frühjahr finden satzungsgemäß in vielen Vereinen die Jahreshauptversammlungen statt. So lud am 22.03.2024 auch der Freundeskreis Apian-Gymnasium Ingolstadt e.V. zu seiner Mitgliederversammlung für das Jahr 2024 ein. Von den inzwischen über 160 Mitgliedern kamen 20 in den großen Biologiesaal, um zunächst den Tätigkeitsbericht der Vorsitzenden Brigitte Krach anzuhören.
Sie berichtete von den Höhepunkten des letzten Jahres, beispielsweise der Teilnahme am Sommerfest, an dem der Freundeskreis wieder Bier ausschenkte und zahlreiche gespendete Preise über ein Glücksrad vergeben wurden, der Unterstützung des Tags der Offenen Tür durch eine Schulhaus-Rallye, und der Durchführung eines Fotokurses für die Gewinner des letztjährigen Fotowettbewerbs.
Ausgezeichnet wurden auch letztes Jahr wieder die Klassenbesten und besonders engagierte Abiturienten, finanziell unterstützt wurden zusätzlich unter anderem der Weihnachtsbazar durch den Verkauf von Kerzen aus Wachsresten, die Probentage der Fachschaft Musik in Pfünz, eine Solarbewässerungsanlage für den Schulgarten, die Schach-AG durch neue Team-Poloshirts, die Stadtradler durch Sportequipment und die Teilnahme am Ingolstädter Triathlon. Auf dem Pausenhof wird inzwischen auch das Fußballtor rege genutzt, das der Freundeskreis im Vorjahr gespendet hatte.
Neben dem üblichen Kassenbericht und der Entlastung des Vorstandes stand auch ein kurzer Bericht der Schulleitung auf dem Programm. OStD Alfred Stockmeier berichtete den Mitgliedern vom momentanen Wachstum der Schülerzahlen und den laufenden Modernisierungen, zum Beispiel bei den digitalen Tafelsystemen und den Belüftungsanlagen.
Brigitte Krach wies abschließend auf DAS Ereignis des Jahres 2024 hin: Am 06.07.2024 findet in und an der Schule das 1. Ehemaligentreffen statt. Organisiert vom Vorstand des Freundeskreises soll an diesem Tag, neben Führungen durch die Schule, hauptsächlich das Wiedersehen und Neu-Kennenlernen im Mittelpunkt stehen. Anmeldungen sind weiter unter freundeskreis@apian.de bis zum 23.06.2024 möglich.
Nach der Mitgliederversammlung führte der ehemalige Lehrer Gerhard Böck die Mitglieder durch das Apian-Eisenbahnkabinett im Keller des Schulzentrums. Hier findet man in Miniaturanlagen die Ergebnisse tausender Arbeitsstunden ehemaliger und aktueller Schüler. Aber auch viele historische Objekte erfreuen das Sammlerherz, zum Beispiel befindet sich hier die bekannte große Uhr des inzwischen abgerissenen Fußgängerstegs des Ingolstädter Hauptbahnhofs.
Brigitte Krach, Vorsitzende des Freundeskreises