ILV-Ausflug nach Regensburg

13.07.2024

Die Welt entdecken und trotzdem schulisch auf Kurs bleiben? Das ermöglicht das Programm der Individuellen Lernzeitverkürzung (ILV), indem es die wichtigsten Lerninhalte der 11. Jahrgangsstufe schon während der 9. und 10. Klasse vermittelt. Damit werden SchülerInnen unterstützt, die entweder in der 11. Klasse ins Ausland wollen oder das Jahr überspringen möchten.

Als Abschluss dieses Förderprogramms findet jedes Jahr ein Repetitorium statt, in welchem die Inhalte noch einmal zusammengefasst werden. Im Rahmen des Profilfachs PuG wurde auch ein Ausflug in ein nahegelegenes Museum geplant.

Dieses Jahr sind 7 Schülerinnen und Schüler der 9. - 11. Jahrgangsstufe mit ihren Lehrkräften der ILV nach Regensburg gefahren und haben dort das Haus der bayerischen Geschichte besucht. Sowohl die Dauerausstellung zur Geschichte Bayerns als auch die interaktive Wechselausstellung zu Großprojekten in Bayern führten uns auf eine Reise durch die Geschichte Bayerns. Besonders bei der interaktiven Wechselausstellung war für jeden etwas dabei: Vom digitalen Entwerfen einer Siedlung, bis hin zur Betätigung einer Schiff-Schleuse haben die Schülerinnen und Schüler alles ausprobiert und dabei auch noch einiges Neues über ihre Heimat gelernt.

Ein toller Abschluss für die zwei lehrreichen Jahre der Lernzeitverkürzung!

Mia Dierkesmann, 11A

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen