Basketballturnier der 7. und 8. Jahrgangsstufen

13.07.2024

Basketballturnier der 7. und 8. Jahrgangsstufen

Am 12. Juli 2024 fand die dritte Auflage des Apian-Basketballturniers in unseren Hallen statt, bei dem unsere acht 7. sowie sechs 8. Klassen Spielerinnen und Spieler stellten, die in gemischten Teams in einem sportlich-fairen und von großem Einsatz geprägten Wettkampf gegeneinander antraten. Innerhalb der beiden Jahrgangsstufen wurde jeweils ein Turnier „jeder gegen jeden“ ausgetragen; zum krönenden Abschluss durften sich die jeweils drei spielstärksten Teams in einem Allstar Game jahrgangsübergreifend messen.

Bei den achten Klassen stellte die 8a das überragende Team, den zweiten Platz belegte die 8e und die Spielerinnen und Spieler der 8c wurden dritter. Es fiel auf, dass in der Mehrzahl der Spiele sehr engagiert und zum Teil verbissen, aber niemals mit unsportlicher Härte agiert wurde; aus dem letzten Jahr kannten sich bereits viele der Mannschaften und waren daher taktisch gut eingestellt.

Das Siebtklassturnier war geprägt von auffälligen Individualspielern, doch um erfolgreich zu sein, musste darüber hinaus auch Teambasketball gespielt werden. Die Klasse 7d belegte verdient den 3. Platz. Um den Pokal gab es hingegen einen denkbar knappen Fight: nachdem beide Teams exakt gleich viele Punkte aus der Gruppenphase mitgenommen hatten, entschied sich der Sieg erst im Rückblick auf den direkten Vergleich (in Runde 7 von 14), den die 7h mit 16:15 (!) gegen die 7e errungen hatte. Die Emotionen auf dem Spielfeld und auf den Zuschauerrängen zugleich waren ein Abbild dieser messerscharfen Entscheidung.

Abschließender Dank und Anerkennung gebührt dem kompetent-souveränen Schiedsrichterteam (Ferdinand Piegsa, Benjamin Laurijssen, Matthias Muhr, Jayden Schellhorn, Maxmilian Bauer und Simon Seefried), die mit viel Fingerspitzengefühl die Partien leiteten und natürlich – neben den Siegreichen – denjenigen Mannschaften, die trotz offensichtlicher spielerischer Unterlegenheit nie aufgegeben und tollen Teamgeist sowie Durchhaltevermögen bewiesen haben (besonders erwähnt sei an dieser Stelle die 7f, die sich mit nur vier Spielerinnen durch den kompletten Turniervormittag kämpfte!). – Auch dies ein Sieg der besonderen Art.

Susanne Stufler, Sascha Retzlaff und Jörg Korczinski, Turnierleitung

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen