14.07.2024
Die Tennissaison am Apian endet mit einem schönen Erfolg der Mädchen in der Wettkampfklasse II.
Nach dem 4:2 Sieg gegen das Carl-Orff-Gymnasium setzten wir uns gegen das Ignaz-Kögler-Gymnasium Landsberg am Lech mit 5:1 auf der Anlage des SV Zuchering souverän durch. Bereits nach den Einzeln war die Partie zu unseren Gunsten entschieden. Damit waren wir für das Oberbayern-Finale am 19. Juni qualifiziert, das im DTB-Bundesstützpunkt in Oberhaching ausgetragen wurde. Quasi ein Heimspiel für unsere Nummer 1 Valerie Witt, die hier bis vor Kurzem noch trainierte.
Die Spielerinnen setzten ihren Lauf fort und gingen nach den Einzeln mit 3:1 gegen das Karlsgymnasium Bad Reichenhall in Führung. In den Doppeln holten wir noch einen weiteren Matchpunkt, sodass sich die Mädchen den Meistertitel im Bezirk Oberbayern durch das 4:2 sicherten und weiter auf dem Weg zum Landesfinale aufschlagen durften.
Die Reise ging weiter im sogenannten Qualifikationswettkampf für das Landesfinale gegen den niederbayerischen Bezirksmeister. Der weite Weg nach Zwiesel hat sich gelohnt, denn auch diesen schweren Gegner bezwangen die Mädchen mit 4:2. Auf gleicher Ebene setzte sich das Gisela-Gymnasium München im Duell des Meisters der Stadt München gegen den Bezirksmeister aus Schwaben durch, die wir am 12. Juli zuhause empfingen.
Valerie holte mit einem deutlichen 6:0 6:2 an Position 1 einen Matchpunkt für das Apian. Sarah und Marie waren ihren guten Gegnerinnen klar unterlegen. Spannend und richtungsweisend war die Partie von Nina an Position 2. Mit 7:5 erkämpfte sie sich den ersten Satz, der zweite ging mit 4:6 an die Kontrahentin. Im entscheidenden Matchtiebreak unterlag Nina dann leider mit 6:10. Es galt somit den 1:3 Rückstand nach den Einzeln aufzuholen. Der gewonnene Satz reichte zumindest, um noch mit einem Fünkchen Hoffnung in die Doppel zu gehen. Valerie und Greta erspielten auch noch einen Matchpunkt für uns. Bei Nina und Sarah reichte es aber leider nicht, obwohl sie sicher nicht chancenlos waren.
Nichtsdestotrotz ist dieses Gesamtergebnis (Top 4 in Bayern) ein sehr schöner Erfolg unserer Apianerinnen, die nur knapp – eine Runde vor dem bayerischen Landesfinale – die Tennisbühne in dieser Saison verlassen mussten. Es hat auf jeden Fall sehr viel Spaß gemacht, dieses sympathische Team zu betreuen.
J. Schmid, StR