Projektwoche und Projekttag 2024

04.09.2024

Vom 15.7. – 19.7.2024 fand die Projektwoche für die 9. Jahrgangsstufe unter dem Motto „Alltagskompetenzen – Schule fürs Leben“ statt. Schülerinnen und Schüler sollen zunehmend in der Lage sein, ihr Leben selbstbestimmt in die Hand zu nehmen. Die in der Projektwoche angebotenen Module sollen dazu beitragen, den Lebenswelt- und Praxisbezug im schulischen Alltag zu stärken. Viele externe Referenten, Eltern und Lehrkräfte haben geholfen, ein abwechslungsreiches Programm zusammenzustellen.

Folgende Veranstaltungen haben alle 9. Klassen in dieser Woche durchlaufen:

Regionaler Gemüsebau, Vertrieb, Milchviehhaltung, gesetzliche Auflagen, Lebensmittelverschwendung (Exkursionen zum Gemüsehof Wöhrl und zum Staufer Hof)

Nahrungsergänzungsmittel, Doping im Alltag, Schönheitsideale (Sport- und Trainerschule, Jens Keidel; Gesundheitsamt, Anita Bordon-Kornke sowie Sabine Koulo und Thilo Hirschbolz)

Mitmach-Stationen:
  • Fahrradreparatur (Wechselwelten: Herr Schnattinger, Herr Nördlinger mit Unterstützung durch Rupert Brosinger, Jan Franke und Winfried Justus),
  • Elektro (Gerd Miller mit Unterstützung durch Martin Fürst, Manfred Gölz und Tobias Kromus),
  • Kochen (Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten: Frau Hüttinger zusammen mit Thomas Bauer, Elternbeirat, mit Unterstützung durch Jenny Huber, Yvette Rummert, Ute Schade und Sabine Faust),
  • Upcycling – Nähen/Flicken (Weltladen, Frau Schredl, mit Unterstützung durch Sabrin Manyas, Brigitte Kolb und Alexandra Rimmelspacher)
  • Fit für den Haushalt – Waschen und Bügeln (Sonja Tollkühn mit Unterstützung durch Kerstin Rauch und Edith Schweiger)

Module des Medienführerschein

Stressbewältigung und Ressourcenaktivierung (Initiative "Mut für euch", Lerncoaches,Team von Anke Manthey; Sotialwerk: Dr. Teresa Tillmann, Daniela Ostermeier)

Den Abschluss der Woche bildete der Projekttag. Für alle Klassen wurden mit Unterstützung zahlreicher externer Referenten Workshops und Vorträge angeboten. Jede Jahrgangsstufe setzte sich mit einem eigenen Thema auseinander.

5. Jahrgangsstufe:"Auf den Spuren von Peter und Philipp Apian" –Stadtrallye mit App, die von Geo-Lehrkräften des Apian-Gymnasiums entwickelt wurde
6. Jahrgangsstufe:"Ökologie" – Stationen "Ökologischer Fußabdruck – Kleidung und Verpackung", „Müllproblematik – Plastik und Wertstoffe“, "Artenvielfalt – Schulgarten, Wiese und Insekten/Bienen" und „Faire Herstellung und fairer Handel“ mit Unterstützung des Schulgartenteams: Petra Langscheid und Maria Werner; Eine-Welt-Bayern: Phillip Bengel; Ingolstädter Kommunalbetriebe: Sonja Hornung; Umweltstation: Barbara Schmutz; Weltladen: Gabriele Schredl; sowie Katrin Kaempf, Jonas und Max Hofmann zusammen mit der Fachschaft Biologie
7. Jahrgangsstufe:Vortrag zu "Cybermobbing und Smartphone-Nutzung" und zwei Module des Medienführerscheins "Coole Superstars" sowie "Musik ohne Grenzen?" mit Unterstützung durch klicksalat, Jörg Kabierske; sowie von Lehrkräften der Fachschaften Musik und Deutsch
8. Jahrgangsstufe:„Energie und Energiewende“ – Workshops an der THI mit naturwissenschaftlichen, sozialen, politischen und wirtschaftlichen Aspekten mit Unterstützung durch ein Team der THI
9. Jahrgangsstufe:"Life Skills" – Workshops zu verschiedenen Präventionsthemen wie Gewalt, Depressionen, Cybermobbing, Datenschutz, Zeitmanagement, sexuell übertragbare Krankheiten und klimafreundliche Ernährung mit Unterstützung durch die Polizei IN, Wirbelwind, dem Caritas Frauenhaus, der Erziehungsberatungsstelle der Caritas, des Bundesverbands der Datenschutzbeauftragten, des Gesundheitsamts und des Amts für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten
10. Jahrgangsstufe:"Diskofieber" – Stationen zu den Themen Alkohol, Drogen, Autofahren mit Unterstützung durch das Gesundheitsamt IN, dem Kriseninterventionsdienst des BRK, der Polizeiinspektion IN, des Kreuzbundes und der THI
11. Jahrgangsstufe:"Energiewende und Nachhaltigkeit" – verschiedene Stationen „Warum ist eigentlich nicht mehr Nachhaltigkeit?“, „Einführung in das Energiewendetool“, „War früher auch die Zukunft besser?“, „Bionik“, „Klimaschutz und die Frage nach sozialer Gerechtigkeit“ durchgeführt von einem Team der THI

Ein herzliches Dankeschön an alle Organisationen, Referenten und Eltern, die uns in dieser Woche tatkräftig unterstützt haben.

Dorothea Ziegler, OStRin

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