04.09.2024
WhatsApp, Snapchat und Tiktok sind die Medien, die von den Schülerinnen und Schülern der 6. Jahrgangsstufe am häufigsten genutzt werden und dies i. d. R. jeden Tag. Das zeigte eine Umfrage zu Beginn der Präventionsveranstaltung „Datenschutz geht zur Schule“ im Juli 2024. Der Referent, Herr Thomas Reichenwallner, erklärte sehr anschaulich anhand verschiedener Beispiele, was Datenschutz bedeutet und warum dieses Thema für die Sechstklässler wichtig ist.
Mit anschaulichen Videos und aktuellen Fällen sensibilisierte er die Schülerinnen und Schüler für einen vorsichtigen Umgang mit den eigenen Daten. Themen wie Bilder im Internet bzw. Sozialen Netzwerken, Cybermobbing, Standortdaten, die durch Apps erfasst werden, und illegale Downloads sind nur einige der behandelten Aspekte. Herr Reichenwallner gab viele Tipps und ging insbesondere auf die Erfahrungen der Schülerinnen und Schüler ein.
Weitere Informationen:
https://www.bvdnet.de/datenschutz-geht-zur-schule/ (Sie werden auf eine externe Seite weitergeleitet.)
Der Referent Herr Thomas Reichenwallner ist für den Bundesverband der Datenschutzbeauftragten Deutschlands e. V. tätig. Wir danken ihm ganz herzlich, dass er auch dieses Jahr wieder mit viel Engagement die Schüler aller 6. Klassen für diesen wichtigen Themenbereich sensibilisieren konnte.
Dorothea Ziegler, OStRin