Medien und Technik

Der „Einsatz moderner Medien und Informationstechnologien" ist ein Anspruch des gymnasialen Lehrplans. Die Umsetzung dieser Forderung war bis vor einiger Zeit am Apian für Lehrer und Schüler unbefriedigend, da nur sehr eingeschränkt möglich. Vor zwei Jahren hat sich aus diesem Grund auf Initiative der Steuergruppe zur Schulentwicklung ein Team von Lehrkräften gebildet, das sich um eine Verbesserung der Medienausstattung in den Klassenzimmern kümmerte. Nachdem Kollegen befragt und einige Schulen besichtigt wurden, konnte eine "Bedarfsliste" für die Neuausstattung erstellt werden. In Zusammenarbeit mit der Schulleitung konnte der Sachaufwandsträger in gemeinsamen Gesprächsterminen vom Handlungsbedarf überzeugt werden. Anfang des Schuljahres 2014/2015 wurde dann mit der technischen Aufrüstung der Klassenzimmer begonnen, die mit Beginn des darauffolgenden Schuljahres und der identischen Medien-Ausstattung in allen Klassenzimmern des Apian-Gymnasiums abgeschlossen werden konnte.

Seitdem stehen unseren Schülern und Lehrern in jedem Raum ein Computer mit Internetanschluss und leistungsfähigen Lautsprechern, eine Dokumentenkamera sowie ein festinstallierter Beamer mit großer Projektionswand zur Verfügung.

Klassenzimmerausstattung

Die modernen und flexiblen Möglichkeiten des Medieneinsatzes werden von allen Apianern sehr geschätzt und auf vielfältige Weise sehr häufig im Unterricht eingesetzt.

Weitere Maßnahmen zur Verbesserung der medialen Ausstattung wurden seit 2017 im Rahmen der Entwicklung des schuleigenen
Medienkonzepts geplant. Das Konzept, das unter anderem die Medienerziehung für die verschiedenen Jahrgangsstufen koordiniert, wird seit dem Schuljahr 2019/2020 umgesetzt.

In der Phase der Gründung der Schulentwicklungsgruppe „Medien und Technik“ war zudem die Planung des Neubaus des Apian-Gymnasiums im vollen Gange. Die mediale und technische Ausstattung des Neubaus entscheidend nach unseren Vorstellungen und den Bedürfnissen am Apian mitzugestalten, war und ist für unsere Schulentwicklungsgruppe von großer Bedeutung. Nach der erneuten Verschiebung sind unsere Überlegungen ebenfalls zunächst einmal unterbrochen, doch werden wir uns frühzeitig diesem Thema wieder annehmen.

Dorothea Ziegler
Stefan Liepold

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen