Aktuelle Termine

Die nächsten Termine im APIAN-Gymnasium Ingolstadt:

  • 1. Schultag nach den Sommerferien

    12.09.2017


Weitere Termine des APIAN-Gymnasiums finden Sie hier.

Apian Eisenbahnkabinett (AEK)

1979 wurde ein Wahlkurs zur Pflege der Denkmallok 98 507 am Ingolstädter Hauptbahnhof ins Leben gerufen. Putzen, Schleifen, Streichen - das sind auch heute noch die Hauptaufgaben, die es zu erledigen gilt.

AEK

Neben dem Unterhalt der Lok haben wir ein kleines Eisenbahnmuseum mit Modellbahn im Keller der Schule.
Möglichst nahe am Vorbild wollen wir uns mit unserer 25 m² großen Gleichstromanlage halten. Diese wird durch drei Fahrdienstleiter betrieben, die sich an einen Fahrplan halten. Die Züge fahren im so genannten Selbstblocksystem, nach Vorbild der echten Bahn.
Bei unserer Märklinbahn-Modulanlage haben es sich die Schüler zur Aufgabe gemacht 50 Jahre alte Technik mit modernster, computergesteuerter Digitaltechnik zu vereinen. Sie ist im Stil der 60er Jahre gebaut, als noch der Spielgedanke im Vordergrund stand.

Gleichstrombahn

An unserer umfangreichen Wandausstellung "Lokomotiven - Symbole der Geschichte" kann die Geschichte der Eisenbahn von den ersten Dampfmaschinen bei den Römern bis zum ICE verfolgt werden. Ein wichtiger Bestandteil dieser Wandausstellung ist auch die Trennung zwischen West- und Ostdeutschland. Auch der Umweltgedanke wird sehr anschaulich präsentiert.
Neben der Modellbahn gibt es eine ständig wechselnde Ausstellung in einem Schaukasten im Eingangsbereich der Schule. Dort werden Themen wie z. B. "Die Eisenbahn in Amerika" oder Berichte von den Exkursionen des AEKs gezeigt. Bei diesen Exkursionen besuchten wir beispielsweise Krauss-Maffei in München, wo uns die Produktion einer Lok gezeigt wurde.
Schon fast Tradition ist die Teilnahme alle zwei Jahre an einem Plandampf, wenn in einem Gebiet Regelzüge der DB durch Dampflok bespannte Züge ersetzt werden.

Kontakt:

 
 

kontakt

Apian-Gymnasium Ingolstadt
Maximilianstraße 25
D-85051 Ingolstadt
Tel.: +49 (0)841 305-42300
Fax: +49 (0)841 305-42399
E-Mail: info@apian.de

Hotel PIANA

Hotel PIANA – Normal ist relativ

Zauberer von Oz

Der Zauberer von Oz

Schulkonzert 2017

Schulkonzert 2017