Das Apian-Gymnasium: Eine MINT-freundliche Schule

Apian Eisenbahnkabinett (AEK)

1979 wurde ein Wahlkurs zur Pflege der Denkmallok 98 507 am Ingolstädter Hauptbahnhof ins Leben gerufen. Putzen, Schleifen, Streichen - das sind auch heute noch die Hauptaufgaben, die es zu erledigen gilt.

Neben dem Unterhalt der Lok haben wir ein kleines Eisenbahnmuseum mit Modellbahn im Keller der Schule.

Möglichst nahe am Vorbild wollen wir uns mit unserer 25 m² großen Gleichstromanlage halten. Diese wird durch drei Fahrdienstleiter betrieben, die sich an einen Fahrplan halten. Die Züge fahren im so genannten Selbstblocksystem, nach Vorbild der echten Bahn.

AEK

Bei unserer Märklinbahn-Modulanlage haben es sich die Schüler zur Aufgabe gemacht 50 Jahre alte Technik mit modernster, computergesteuerter Digitaltechnik zu vereinen. Sie ist im Stil der 60er Jahre gebaut, als noch der Spielgedanke im Vordergrund stand.

Apian-Eisenbahn-Kabinett

An unserer umfangreichen Wandausstellung "Lokomotiven - Symbole der Geschichte" kann die Geschichte der Eisenbahn von den ersten Dampfmaschinen bei den Römern bis zum ICE verfolgt werden. Ein wichtiger Bestandteil dieser Wandausstellung ist auch die Trennung zwischen West- und Ostdeutschland. Auch der Umweltgedanke wird sehr anschaulich präsentiert.

Neben der Modellbahn gibt es eine ständig wechselnde Ausstellung in einem Schaukasten im Eingangsbereich der Schule. Dort werden Themen wie z. B. "Die Eisenbahn in Amerika" oder Berichte von den Exkursionen des AEKs gezeigt. Bei diesen Exkursionen besuchten wir beispielsweise Krauss-Maffei in München, wo uns die Produktion einer Lok gezeigt wurde.

Schon fast Tradition ist die Teilnahme alle zwei Jahre an einem Plandampf, wenn in einem Gebiet Regelzüge der DB durch Dampflok bespannte Züge ersetzt werden.

Kontakt: