Tutoren

Die Arbeitsgruppe "Tutoren", die schon seit Jahren an unserer Schule etabliert ist, kümmert sich insbesondere um die Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen.

Tutoren im Schuljahr 2023/2024

Eigentlich wird das Wort "Arbeitsgruppe" dem, was unsere Tutorenteams ausmacht, nicht gerecht, denn die wichtigen persönlichen Kontakte zwischen den "Großen" und den "Kleinen", den "Erfahrenen" und den "Neuen" an unserer Schule werden durch den Verwaltungsbegriff aus der Schulordnung nicht erfasst. Da kommt uns die deutsche Übersetzung des Wortes "Tutor" doch eher entgegen. Als "Beschützer" verstehen die Jungen und Mädchen aus der 9. Jahrgangsstufe nämlich in der Tat ihre Aufgabe, indem sie die Gymnasium-Neulinge herzlich empfangen und insbesondere in den ersten Tagen und Wochen hilfsbereit begleiten. Ihren Auftrag, nämlich als Verbindungsglied zu wirken zwischen Schüler und Lehrer, zwischen Kind, Jugendlichem und Erwachsenem, zwischen Abschluss an der Grundschule und Neuanfang am Gymnasium, zwischen Gewohntem und Fremdem, zwischen Aufregung und Neugierde in der neuen Schulfamilie, nehmen die Tutoren, wie wir meinen, engagiert wahr.

In vielen Fällen erwächst aus der Betreuungsaufgabe ein freundschaftliches Verhältnis, das von Verantwortung, Fürsorglichkeit und Vertrauen geprägt ist. Spaß und Freude sind ohnehin immer mit dabei.

Die Mitgestaltung des Kennenlerntags, insbesondere das gemeinsame Frühstück und die Schulhausrallye, oder die Planung außerschulischer Gemeinschaftsaktionen, wie Schlittschuhlaufen, Spielenachmittage oder Kinobesuche, zählen zu den messbaren Aktivitäten der Tutorenteams; unermesslich hingegen ist der Beitrag für das Sozialleben in der Schule, den Jugendliche leisten, die sich ehrenamtlich, manchmal unter großem Zeitaufwand und zuweilen auch mit viel Geduld um die Jüngsten kümmern. Das ist dann schon mehr als eine "Arbeitsgruppe".

Die zuständigen Lehrkräfte, die am Apian-Gymnasium die Tutoren betreuen, sind die pädagogischen Betreuerinnen für die Unter- und Mittelstufe:

OStRin Tanja Skirde (t.skirde@apian.de)
OStRin Dorothea Ziegler (d.ziegler@apian.de)