Schulforum

Nach Artikel 69 (2) des Bayerischen Gesetzes über das Erziehungs- und Unterrichtswesen (BayEUG) sind Mitglieder des Schulforums der Schulleiter sowie zwei von der Lehrerkonferenz gewählte Lehrkräfte, die Elternbeiratsvorsitzende sowie zwei vom Elternbeirat gewählte Elternbeiratsmitglieder und der Schülerausschuss. Den Vorsitz im Schulforum führt der Schulleiter. Es wird vom Schulleiter mindestens zweimal in jedem Schulhalbjahr einberufen.

Am Apian-Gymnasium besteht das Schulforum im Schuljahr 2019/2020 aus folgenden Mitgliedern:

Alfred, StockmeierOStDSchulleiter des Apian-Gymnasiums
Thomas BehrOStRLehrer am Apian-Gymnasium
Helga Dorfner-HuberStDinLehrerin am Apian-Gymnasium
Stefan RemlerStDLehrer am Apian-Gymnasium
Dagmer Schreiber-Hiltl
Vorsitzende des Elternbeirats
Michael Schmidt
Mitglied des Elternbeirats
Alexandra Lohr
Mitglied des Elternbeirats
Chiara Schmidt10 e1. Schülersprecherin
Lucas VelciovQ112. Schülersprecher
Emma Wenz10 e3. Schülersprecherin

Das Schulforum beschließt in den Angelegenheiten, die ihm zur Entscheidung zugewiesen sind, mit bindender Wirkung für die Schule; es berät Fragen, die Schüler, Eltern und Lehrkräfte gemeinsam betreffen, und gibt Empfehlungen ab, z. B. bezüglich der Entwicklung des Schulprofils, der Hausordnung, der Festlegung von Pausenordnung und Pausenverpflegung sowie der Grundsätze über die Durchführung von Veranstaltungen im Rahmen des Schullebens.

Am 25.04.2016 wurde im Schulforum die

Bildungs- und Erziehungspartnerschaft am Apian-Gymnasium


beschlossen.

Erziehungspartnerschaft

Das Schulforum muss auch gehört werden in Fragen der Schulorganisation, Schulwegsicherung und Unfallverhütung in der Schule, ebenso bei Baumaßnahmen im Bereich der Schule, Namensgebung und zu Grundsätzen der Schulsozialarbeit. Es kann auf Antrag eines Betroffenen in Konfliktfällen auch vermitteln. (Näheres siehe Artikel 69 BayEUG)

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen