Schulgarten

Biotopgarten - Bienengarten - Kulturgarten

Viele fleißige Schülerhände gestalteten in den letzten Jahren auf unserem Schulgartengelände eine grüne Oase. Das kleine Idyll aus alten Bäumen, Heckensträuchern, Trockenmauer, Wiese und Blumenbeeten bietet Molchen, Libellen, Schmetterlingen, Vögeln, Eichhörnchen und vielen Nutzinsekten einen idealen Lebensraum.

Das Apian-Gymnasium: Eine MINT-freundliche Schule
Apian-Schulgarten

Seit einigen Jahren nutzen wir zusätzlich den Garten auf der Nordseite der Schule als Bienengarten und lernen alles rund um die Imkerei.

Apian-Schulgarten

Unser Freilandareal bietet uns eine Vielzahl von Möglichkeiten, ökologische Zusammenhänge und die Bedeutung von Nachhaltigkeit bei unseren Aktivitäten zu vermitteln:

• Anlage und Pflege verschiedener Biotope
  • Nutzung des Gartens für Schüler und Lehrkräfte als "Grünes Klassenzimmer"
  • Arbeiten mit den Händen für, mit und in der Natur
  • Beobachten und Zusammenhänge in der Natur begreifen
  • Natur erleben und die Sinne schärfen
  • In der Gemeinschaft Spaß haben und feiern
  • Bienen halten und schuleigenen Honig ernten
  • Kunst, Musik und Literatur in der freien Natur erleben
  • Säen, Ernten, Einmachen, Kochen und Verzehren

Teilnahmebedingungen und Termine

Das Wahlfach „Schulgarten“ findet pro Gruppe an 10 - 12 Terminen pro Jahr statt. Es gibt 3 Gruppen für den Schulgarten (eine Dienstags-, Mittwochs- und Freitagsgruppe) und 1 Bienengruppe (freitags). Ein Projektnachmittag umfasst in der Regel 3 Schulstunden von 13.15 Uhr bis 15.30 Uhr.

Hinzu kommen immer wieder besondere Aktionen, Feste und Exkursionen.

Die Schülerinnen und Schüler erhalten die Termine jeweils im Voraus für ein Halbjahr. An die aktuellen Termine erinnert unsere Holzfigur „Uschi“ jeweils zum Wochenanfang vor der Mensa. Zusätzlich sind sie auch auf der Homepage im Terminkalender zu finden.

Wer bei uns mitmachen möchte, kann sich am Anfang des Schuljahres über das Elternportal bei unserem Wahlfach anmelden. Eine Stellwand in der Halle informiert über alle Wahlfachangebote. Dort und auf der Homepage wird auch der Termin für das 1. Treffen und der Treffpunkt bekanntgegeben.

Betreuung des Wahlfaches Schulgarten

• Petra Langscheid, Diplom-Gartenbauingenieurin und Umweltpädagogin
  • Maria Werner, Diplom-Agraringenieurin und Imkerin

Kontakt: schlgrtnpnd

Der Schulgarten befindet sich auf der Westseite des Schulgebäudes, im Anschluss an die Parkplätze der Schulleitung. Bei Regen treffen wir uns in der Werkstatt im Keller.

Der Schulgarten im Rückblick: