Lehrplan und Fachschaftsplan

Schon seit einigen Jahren hat sich die Fachschaft Sport auf den sog. Apian-Plan zur Umsetzung der Inhalte des Lehrplans bzw. zur Steigerung der Effizienz von Leistungserhebungen geeinigt. Mit Einführung des G8 ist der Plan angepasst worden und wird durch die Fachkollegen, insbesondere auch im Bereich des Grundwissens, umgesetzt.

Auch im Hinblick auf die Oberstufe werden theoretische Inhalte in den Sportunterricht integriert, wobei die Praxis aber nicht vernachlässigt werden soll.

Hier kommen Sie zum Apian-Plan für die Mädchen.
Hier kommen Sie zum Apian-Plan für die Jungen.

Eine Übersicht über den Lehrplan bzw. das Grundwissen im Fach Sport finden Sie nachstehend aufgeführt.

Jahrgangsstufe 5

  • Elementare sportmotorische Fertigkeiten aus dieser Jahrgangsstufe nach individuellem Leistungsvermögen
  • Fähigkeit zum korrekten Messen der Pulsfrequenz
  • Fähigkeit zur Durchführung einer 15-minütigen aeroben Ausdauerbelastung
  • Kenntnis grundlegender Zusammenhänge zwischen körperlicher Belastung und Reaktionen des Herz-Kreislauf-Systems
  • Kenntnis und Fähigkeit zur Ausführung von je zwei funktionellen Übungen zur Kräftigung der Rücken- und Bauchmuskulatur
  • Kenntnis des elementaren Regelwerks der durchgeführten Sportarten
  • Einsicht in die Notwendigkeit von Regeln für das Handeln in der Gemeinschaft
  • Fähigkeit zu angemessenem Umgang mit Sieg und Niederlage
  • Fähigkeit zum selbständigen Organisieren einfacher Spielformen
  • Freude an körperlicher Aktivität
  • Leistungsbereitschaft, Erfolgszuversicht und Durchhaltevermögen

Jahrgangsstufe 6

  • Elementare sportmotorische Fertigkeiten aus dieser Jahrgangsstufe nach individuellem Leistungsvermögen
  • Fähigkeit zur Durchführung einer 20-minütigen Dauerleistung im aeroben Bereich mit Pulsfrequenzkontrolle
  • Fähigkeit zur Ausübung von vier Übungen zur Kräftigung der Muskulatur des Schultergürtel
  • Fähigkeit zur Ausführung von fünf funktionellen Übungen zur Beweglichkeit
  • Fähigkeit zur situationsgerechten Anwendung erworbener Kenntnisse bezüglich einer funktionalen Haltung beim Sitzen, Stehen, Gehen, Tragen, Heben
  • Fähigkeit zur Selbstrettung im Schwimmen
  • Kenntnis des elementaren Regelwerks der durchgeführten Sportarten
  • Bereitschaft zu friedlicher und verbaler Konfliktlösung
  • Fähigkeit zu angemessenem Umgang mit Sieg und Niederlage
  • Bereitschaft zur Ausübung von Natursportarten im Einklang mit der Umwelt
  • Freude an körperlicher Aktivität
  • Leistungsbereitschaft, Erfolgszuversicht und Durchhaltevermögen

Jahrgangsstufe 7

  • Wesentliche sportmotorische Fertigkeiten aus dieser Jahrgangsstufe nach individuellem Leistungsvermögen
  • Fähigkeit zur Durchführung eines extensiven Intervalltrainings zur Vorbereitung einer 30-minütigen Dauerbelastung im aeroben Bereich
  • Einblick in die Wirkungen von Ausdauertraining auf das Herz-Kreislauf-System Grundkenntnisse über Durchführung und Funktion des Aufwärmens
  •  Festigung eines Übungsrepertoires zum Ausgleich muskulärer Dysbalancen bzw. Rumpfkräftigung
  • Bereitschaft zu sportlich fairem Verhalten
  • •Positive Grundeinstellung gegenüber Natursportarten und Achtung der Natur
  • •Positive Grundeinstellung gegenüber dem eigenen Körper und körperlicher Aktivität
  • •Leistungsbereitschaft, Erfolgszuversicht und Durchhaltevermögen

Jahrgangsstufe 8

  • Wesentliche sportmotorische Fertigkeiten aus dieser Jahrgangsstufe nach individuellem Leistungsvermögen
  • Fähigkeit zur Durchführung einer 30-minütigen aeroben Dauerbelastung
  • Grundkenntnisse über den Zusammenhang zwischen Energiebereitstellung und Belastungsintensität
  • Kenntnis der Grundprinzipien ausgewogener und gesunder Ernährung auch im Hinblick auf sportliche Aktivität
  • •Erkennen der ganzheitlichen Bedeutung sportlicher Aktivität für das Wohlbefinden
  • •Bereitschaft zu sportlich fairem Verhalten
  • •Positive Grundeinstellung gegenüber Natursportarten und Achtung der Natur
  • •Leistungsbereitschaft, Erfolgszuversicht und Durchhaltevermögen
  • •Positive Grundeinstellung gegenüber dem eigenem Körper und körperlicher Aktivität

Jahrgangsstufe 9

  • Wesentliche sportmotorische Fertigkeiten aus dieser Jahrgangsstufe nach individuellem Leistungsvermögen
  • Kenntnis wesentlicher Muskelgruppen und ihrer Funktionen
  • Fähigkeit zur Durchführung aerober Ausdauerleistungen
  • Fähigkeit zur gezielten Auswahl und korrekten Durchführung funktionaler Aufwärmübungen
  • Erkennen des Wertes regelmäßigen Sporttreibens für die eigene Persönlichkeit und Gesundheit
  • •Fähigkeit, Konflikte strategisch zu lösen
  • •Fähigkeit, in einem fairen Mit- und Gegeneinander Sport zu treiben

Jahrgangsstufe 10

  • Wesentliche sportmotorische Fertigkeiten aus dieser Jahrgangsstufe nach individuellem Leistungsvermögen
  • Kenntnis grundlegender Funktionsgrößen des Herz-Kreislauf- und Atmungssystems
  • Grundlagenkenntnisse zum Kraft- und Kraftausdauertraining
  • Überblick über die verschiedenen Formen der Energiebereitstellung bei körperlicher Belastung
  • •Fähigkeit zur gezielten Auswahl und korrekten Durchführung funktionaler Übungen
  • •Fähigkeit, Verantwortung für die Gesunderhaltung des eigenen Körpers zu übernehmen
  • •Stabilisierung des Selbstwertgefühls
  • •Fairplay als Grundhaltung
  • •Gegenseitige Toleranz und Akzeptanz im Leistungsvergleich
  • •Bereitschaft, Verantwortung für eine nachhaltige Entwicklung zu übernehmen
  • •Fähigkeit, selbstständig Teile des Unterrichts mitzugestalten
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