Klimaprojekt in drei Klassenstufen

Am 13. Oktober fand das von Umweltbundesamt und "Bund Freunde der Erde" geförderte Klimaprojekt statt.
Die 6. sowie 9. und 10. Klassen nahmen daran teil.

In jeweils einer Doppelstunde sahen die Schüler zuerst eine Multivisionsschau, in der unter anderem die Zusammenhänge zwischen Verbrauch fossiler Brennstoffe und den Klimaveränderungen mitsamt seinen Folgen für das Leben auf der Erde aufgezeigt wurden.

Anschließend konnten die Schülerinnen und Schüler zusammen mit dem Referenten ihr Verhalten auf Umweltverträglichkeit d. h. auf "Energieverbrauch" testen. Unterstützt durch eine Computersimulation wurden z. B. alternative Urlaubsziele und Verkehrsmittel auf Umweltverträglichkeit geprüft.
Auch das Ernährungsverhalten bezüglich Produktion und Verarbeitung von Nahrungsmitteln hat Einfluss auf den Energieverbrauch und somit auch wieder bedingt auf das Klima.

Sehr beeindruckend war sicherlich das Beispiel Jeanshose: Sie wurde von der Produktion der Baumwolle bis hin zum Geschäft um die Ecke verfolgt. Die einzelnen Arbeitsschritte (Faden spinnen, Weben, Färben, Nähen, Waschen usw.) finden in den verschiedensten Teile der Erde statt, so dass die Jeans am Ende ungefähr 40.000 km zurückgelegt hat, bis sie hier verkauft werden kann. Selbstverständlich werden für den Transport große Mengen Energie verbraucht.

Das waren Gedanken, die man sich sonst wohl eher nicht macht, und die die Jugendlichen hoffentlich ein wenig dazu angeregt haben, manche Entscheidungen  bewusster zu treffen.

Margit Schmidt (StRin)

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen