Füller nicht zum Schreiben

Die Krones AG in Neutraubling bei Regensburg produziert u. a. "Füller". Allerdings nicht die bekannten Kunststoffteile mit einer Feder an der Spitze, die man dann mit Tinte befüllt. Diese Füller sind Komponenten von Großanlagen zur Produktion, Abfüllung, Etikettierung und Lagerung von Flüssigkeiten. Krones ist Weltmarktführer für derartiges Equipment, wobei 50 % auf Softdrinks und Mineralwasser, 33 % auf alkoholische Getränke, vor allem Bier, und der Rest auf Milch, Chemieprodukte und Reinigungsmittel entfallen. Befüllt werden Dosen, Glas- und PET-Flaschen. Die Endprodukte der weltweiten Kundschaft - Coca Cola, Red Bull, Löwenbräu - kennen wir alle.

Dies erfuhren und besichtigten die Mitglieder der Fachschaft Wirtschaft und Recht des Apian-Gymnasiums bei einer Führung durch Frau Sabine Schmidt, Referentin für Öffentlichkeitsarbeit.

Beeindruckend war es schon den Probelauf eines Aggregates zu erleben, das zunächst aus reagenzglasartigen Kunststoffgebilden Halbliterflaschen aufbläst, diese dann in rasender Geschwindigkeit (bis zu 70.000 pro Stunde) auf ihre Qualität kontrolliert, schließlich - im Test mit Wasser - befüllt und verschließt. Hinterher wird die Anlage wieder zerlegt und verfrachtet. Die besichtigten Maschinen trugen Auftragsschilder auf denen China, France, Saudi Arabia und Colorado US zu lesen war.

Im Firmenmuseum ist - neben zahlreichen anderen - auch die erste Maschine aus dem Jahr 1951 zu besichtigen, die nichts anderes konnte, als in einer Stunde ca. 2.000 Flaschen zu etikettieren.

M. Daiminger, StD

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen