"Wir üben Solidarität ": Ökumenische Fastenaktion des Apian-Gymnasiums 2010

…Und wie gehen Sie mit Schwächeren um?“ – Diese Frage finden wir derzeit auf großen MISEREOR – Plakaten, die in unseren Städten auf die Situation armer Menschen in aller Welt hinweisen. Die Antwort auf diese Frage ist für die Schülerinnen und Schüler des Apian-Gymnasiums klar:

Wir sind bereit, Solidarität mit den Armen zu üben! Diese Bereitschaft zeigte auch die diesjährige ökumenische Fastenaktion der katholischen und evangelischen Schülerinnen und Schüler, bei welcher die Hilfswerke MISEREOR und BROT FÜR DIE WELT unterstützt werden. Die Schülerkollekte in Höhe von 1087,54 Euro kommt in diesem Jahr zwei wichtigen Projekten zugute: Dem Wiederaufbau einer Schule in Haiti (859,91 Euro) und der Ausbildung von Mädchen und Jungen auf den Salomonen (227,63 Euro), einer Inselgruppe im Südpazifik.

Viele Jugendliche des Apian-Gymnasiums verzichteten in der Fastenzeit bewusst auf ein materielles Gut, um den Betrag dafür einem ärmeren Kind zu überlassen. Diese Einstellung kann sicher auch uns Erwachsenen ein Vorbild sein, weit über die Fastenzeit hinaus.

M. Kürzinger, OStRin

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen