Apian-Schwimmer - Bayerischer Vizemeister

Wieder einmal konnte ein Schwimmteam unserer Schule beim Landesfinale einen Podestplatz erringen.
Am 22. April fand im Regensburger Westbad das Landesfinale im Schwimmen statt. Auf der 50m-Bahn musste ein umfangreiches Programm absolviert werden, wobei für unser Jungen-Team der Wettkampfklasse III/1 (Jahrgang 95 - 98) jeweils 50m-Strecken in den Disziplinen Rücken, Freistil, Brust, Lagen- und Freistilstaffel (4 x 50m bzw. 8 x 50m) zu bewältigen waren. Aus der Summe der erbrachten Zeiten ergab sich dann die Endplatzierung.

Der Verlauf des gesamten Wettkampfes gestaltete sich spannend, lag doch unsere Mannschaft, bestehend aus den Schülern Paul Huch (8a), Simon Meilinger (7d), Moritz Mayer (7a), Joshua Siegesmund (6e), Quentin Wölflick (6f), Emanuel Höfl (5c), Matthias Werner (9b) und Felix Semmler (7a) vor der letzten Disziplin (Freistilstaffel) mit gut drei Sekunden hinter dem Albertus-Magnus-Gymnasium Regensburg auf Platz drei.

Der Gesamtsieger, das Isar-Gymnasium München (ein reines Sportgymnasium in freier Trägerschaft), stand zu diesem Zeitpunkt bereits fest, da der Vorsprung von ca. 40 Sekunden mit der Staffel nicht mehr aufzuholen war. Mit einer fulminanten Leistungssteigerung konnte unsere Mannschaft dann in einem sehr spannenden Rennen den zweiten Platz in der Staffel vor dem bis dahin zweit-platzierten Gymnasium aus Regensburg erzielen - und der Vorsprung reichte gerade aus, um doch noch den zweiten Platz im Gesamtklassement zu packen: Apian-Gymnasium 11: 27:32 - Albertus-Magnus-Gymnasium Regensburg 11:27:34. Ein denkbar knappes Ergebnis!

Wie stark der Bayerische Meister, das Isar-Gymnasium München, im schwimmerischen Bereich ist, lässt sich aus dem Vergleich der Ergebnisse der übrigen Gymnasien erkennen.
Dieses Gymnasium war für das Landesfinale aufgrund der bekannten starken Leistungsfähigkeit mit einer Wildcard (also ohne Ausscheidungswettkampf) qualifiziert.

Umso beachtenswerter ist der Titel "Bayerischer Vizemeister 2010" für unsere Jungs, konnte doch auch der Favorit nach den Vorlaufszeiten des Bezirksfinales, das Bertolt-Brecht-Gymnasium Nürnberg, auf den 4. Platz verwiesen werden!

Gratulation an unsere Schwimmer!

1. Isar-Gymnasium München 10:34:26
2. Apian-Gymnasium Ingolstadt 11:27:32
3. Albertus-Magnus-Gymnasium Regensburg 11:27:34
4. Bertolt-Brecht-Schule Nürnberg 11:31:16
5. Ohm-Gymnasium Erlangen 11:41:50
6. Allgäu-Gymnasium Kempten 11:56:98
7. Gymnasium München Moosach 12:03:56
8. Regiomontanus-Gymnasium Hassfurt 12:07:78
9. Gymnasium Christian-Ernestinum Bayreuth 12:12:70
10. Gymnasium Landau an der Isar 13:45:85

Ohne Wertung:
ZS a MS Tabor (Tschech. Republik) 12:26:11
Deutsche Schule Budapest (Ungarn) 13:42:19


Elisabeth Lindauer, OStRin

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen