Exkursion zum Donaupavillon

Dipl. Ingenieur und Fachkraft für Naturschutz, Herr Thomas Schneider vom Umweltamt der Stadt Ingolstadt informierte die Schülerinnen und Schüler vom Leistungskurs Geographie (K12) über das regionale Naturschutzprojekt "Dynamisierung der Donauauen zwischen Neuburg und Ingolstadt".

 

Ziel der Exkursion war der Donaupavillon an der Nordseite der Staustufe Ingolstadt, ein Teil des Auenzentrums Neuburg.

Durch die Begradigung der Donau und durch den Staustufenbau ging die natürliche Dynamik im Auwald verloren. Überflutungen finden nur noch bei Hochwasser statt. Um wenigstens in Teilbereichen wieder "natürliche" Auenbereiche zu schaffen und die Verzahnung des Flusses mit der Aue zu verbessern, wurde dieses Projekt ins Leben gerufen. Umgehungsgewässer, Ökologische Flutungen und Niedrigwassermanagement sind die drei Säulen, auf denen dieses teure und technisch sehr anspruchsvolle Projekt basiert.

Weitere Informationen unter:

www.wwa-in.bayern.de
www.aueninformationszentrum.de

J. Ostermeier, OStRin

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen