Apianer schwimmen weiter auf der Erfolgswelle

Wieder einmal können die Apian-Schwimmer auf einen erfolgreichen Wettkampftag zurückblicken. Beim Stadtfinale im Schwimmen B-Programm konnten sie beachtliche Ergebnisse erzielen. 

Nach dem tollen Ergebnis des Jungen-Teams der Wettkampfklasse III/1 beim Landesfinale vor knapp zwei Wochen konnten nun auch die Teilnehmer am Stadtfinale Schwimmen B-Programm ihr Können unter Beweis stellen. So gingen in der Schwimmhalle des Schulzentrums Süd-West am 4. Mai gleich sieben Mannschaften des Apian-Gymnasiums an den Start. Am Ende eines spannenden, von lautstarken Anfeuerungsrufen erfüllten Vormittags konnten die Schülerinnen und Schüler mit ihren Leistungen schließlich mehr als zufrieden sein.

Folgende Apian-Teams kämpften in den unterschiedlichsten Wettbewerben um die Medaillen: WK I Jungen, WK II Jungen, WK III/1 Jungen und WK IV/1 Jungen sowie WK II Mädchen, WK III/1 Mädchen und WK IV Mädchen. Die ursprünglich ebenfalls gemeldete Mannschaft der WK I Mädchen konnte aus krankheitsbedingten Gründen leider nicht an den Start gehen.

Nach einem turbulenten Wettkampftag, den die Schülerinnen und Schüler mit Bravour meisterten, konnten alle Teams gute Platzierungen vorweisen. Bei den Jungen belegten gleich drei Mannschaften einen ersten Platz: WK I, WK II und WK IV/1. Während die Ältesten ihren Wettkampf mangels Konkurrenz allein gegen die Uhr ausfochten, setzte sich das Team der WK II gegen die anderen Schwimmer durch und verwies die Private Wirtschaftsschule Ingolstadt auf den zweiten Patz. Gleiches gelang den Jungen der WK IV/1 mit dem Reuchlin-Gymnasium. Die Schwimmer der WK III/1 hingegen mussten sich dieser Schule geschlagen geben, freuten sich aber über einen verdienten zweiten Platz.

Doch auch die Mädchen standen ihren Mitschülern in nichts nach. So belegte das Team der WK II den ersten Platz vor der Privaten Wirtschaftsschule Ingolstadt. Die Mannschaft der WK IV/1 landete hinter dem Katharinen-Gymnasium auf einem guten zweiten Platz und auch die Mädchen der WK III/1 erhielten nach einem spannenden Kampf, den das Reuchlin-Gymnasium letztlich mit nur drei Sekunden Vorsprung für sich entscheiden konnten, die Silbermedaille.

Neben diesen sehr erfreulichen Mannschaftsergebnissen konnten einige Teilnehmer jedoch auch mit herausragenden Einzelleistungen aufwarten.

Beispielsweise schwamm Daniel Werner (11. Jahrgangsstufe, WK I) die 50m Kraul in beeindruckenden 28,16 sec, sein Teamkollege Sebastian Roßner benötigte für die gleiche Strecke sogar nur 26,94 sec.

Bei den Mädchen überzeugte unter anderem Anna Schöner aus der Klasse 10ü (WK II) mit folgenden Zeiten: 50m Brust in 38,13 sec und 50m Rücken 37,10 sec.

Durch derartige Erfolgserlebnisse motiviert, wurden bereits während des Wettkampfes Pläne für das kommende Jahr geschmiedet und neue Ziele gesteckt, die es dann zu erreichen gilt.

Elisabeth Lindauer, OStRin; Miriam Panzer, StRin

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen