Schön war's - die Klasse 5 c im Schullandheim

Am Montag, den 12. April 2010, machten wir, die Klasse 5c, uns mit dem Bus auf den Weg nach Benediktbeuern. Wir bezogen unsere Zimmer und machten uns nach einer kurzen Programmbesprechung mit unserer Begleiterin Frau Robl sogleich zu einer spannenden Dorfralley auf. Somit konnten wir schnell den Ort erkunden und hatten viel Spaß dabei.

Bei der Nachtwanderung am Abend gingen wir zu einem Wald, machten Spiele, bestaunten Glühwürmchen und wagten sogar eine Mutprobe: ein Stück des Weges konnten wir zu zweit oder ganz alleine zurücklegen. Als wir wieder zurück in die Jugendherberge kamen meinten alle, dass dieser Tag ein guter Anfang im Schullandheim war.

Dienstag, 13.04.2010:
Am Dienstag gingen wir zu einem Tümpel. Mit Kescher und Wasserbehältern machten wir uns auf die Suche nach kleinen Tierchen zwischen Wasser, Schlamm und Schilf. Wir bekamen viele verschiedene Insekten zu Gesicht. Anschließend wanderten wir zu einem Moor. Dort war eine Art Parcours mit vielen Stationen aufgebaut. Bisher waren es zwei wirklich schöne Tage, auch das Essen in der Herberge war sehr gut.

Mittwoch, 14.04.2010:
Gleich nach dem Frühstück liefen wir zum Kloster, wo wir Papier schöpften. Wir zerrissen alte Zeitungen und vermischten die Stücke mit viel warmem Wasser. Das geschöpfte Papier verzierten wir mit bunten Fäden und legten es dann zum Pressen und schließlich zum Trocknen aus. Nun ging es zum Zug, denn anschließend gingen wir Schwimmen. Das Schwimmbad Trimini in Kochel am See war unser Ziel. Dort hatten wir einen riesen Spaß, besonders auf den Rutschen und im Außenbecken.
Danach fuhren wir mit dem Zug wieder in die Jugendherberge, wo wir uns nach diesem schönen aber auch ein bisschen anstrengenden Tag erholen konnten.

Donnerstag, den 15.04.2010
Heute war leider schon der letzte Tag im Schullandheim. Zum Abschluss unternahmen wir noch eine Wanderung zu den Osterseen. Dort gingen wir durch einen Wald an drei Seen vorbei und machten sehr lustige Spiele. Am Ostersee bauten wir aus Stöcken und Ästen viele Boote, die wir dann im Wasser schwimmen ließen. Es war ein schönes Erlebnis ein Boot selber zu bauen. Leider waren nicht alle seetüchtig!

Als wir am Nachmittag wieder im Schullandheim ankamen, waren wir uns alle einig darüber, dass unser Aufenthalt in Benediktbeuern sehr schön und die Zeit viel zu schnell vergangen war.
Nach dem Essen hatten wir dann noch einen "Bunten Abend", den wir selber gestalten konnten. So gab es eine Modenschau und viele Sketche. Das war ein guter Abschluss für eine absolut gelungene Klassenfahrt.


Johannes Schmidt, Hannah Keller (Klasse 5c)

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen