Die Klasse 10 ü in Steinerskirchen

"Die Oase Steinerskirchen" - "Orientierungstage" - "Katholische Einrichtung zur Selbstfindung" Was hat man sich unter alledem vorzustellen?

Ein düsteres Kloster, weit abgelegen irgendwo in Bayern? Eine verstaubte Bibliothek, in der man nur im Flüsterton sprechen darf, da man ansonsten mit dem bösen Blick eines Mönchs gestraft wird?

Auch wir stellten uns diese Fragen, die Klasse 10ü, und sicherlich waren die ein oder anderen Vorstellungen nicht einmal so weit von dem oben genanntem entfernt. Besonders zu Zeiten harscher Kritik gegen die Kirche und deren Einrichtungen waren bei einigen unter uns mehr oder weniger große Zweifel in den Köpfen vorzufinden.

Daher war auch die Überraschung dementsprechend groß, als wir schließlich am 17. März zu unseren Orientierungstagen aufbrachen und uns in Steinerskirchen einfanden. Anstatt der befürchteten meditierenden Mönche in Kutten und Sandalen fanden wir uns in einer malerischen Umgebung unserem Betreuer Janosch (aufgrund seines Aussehens liebevoll "Bruder Tuc" genannt) gegenüber, in Jeans und lässigem Hemd, der uns durch die nächsten Tage hindurch begleitete. 

Nach dem Zimmerbezug (sogar mit eigenem Bad) und der ersten lobenswerten Verköstigung fing unser Programm auch schon an, das aus verschiedenen Aktionen und Spielen bestand. Dabei wurde stets darauf geachtet, dass es nicht in staubtrockenen Religionsunterricht oder Moralpredigten abdriftete, sondern jeder Spaß empfand.

Zudem war auch für Freizeitmöglichkeiten gesorgt - neben den lohnenswerten Spaziergängen fanden sich einige von uns bei den Tischtennisplatten und dem Tischfußball im Untergeschoss oder im Gemeinschaftssaal zum Spielen in der Klasse ein.

Im Nachhinein kann man sagen, dass diese Tage, abgesehen von der schulfreien Zeit, auch einen besonders wichtigen Vorteil geschaffen haben - unsere Klassengemeinschaft wurde weiter gestärkt. Kontakte wurden geknüpft, zu denen man vorher nur wenig oder keinen Bezug hatte und vielleicht lernte auch der eine oder andere etwas mehr über sich selbst.

Daher möchten wir uns an dieser Stelle ganz herzlich für die schönen Tage in Steinerskirchen bei unserem Betreuer Janosch und natürlich unseren Begleitkräften bedanken.

Klasse 10 ü

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen