Studienfahrt Paris

Nach dreizehneinhalb Stunden Busfahrt erreichte unsere Gruppe mit den Begleitlehrkräften Herrn Eichinger und Frau Siebenborn die Jugendherberge direkt am Ufer der Seine mit Blick auf Notre-Dame. Ein sehr malerischer Anblick, der aber durch einen unglücklichen Umstand außer Acht geriet, denn wir konnten unsere Zimmer erst um 15:00 Uhr beziehen. Somit mussten wir Paris notgedrungen in Jogginghosen entdecken. Obwohl wir völlig erschöpft waren, führte uns Frau Siebenborn durch ein straffes Programm.

Am folgenden Tag sah die Welt jedoch schon wieder besser aus. Wir besichtigten die l’Opéra Garnier und das Nobelviertel um die Place Vendôme. Zwei unserer Schülerinnen wagten eine Stippvisite in das Ritz, das Nobelhotel, in dem Lady Di ihre letzten Stunden verbrachte. Crêpes, Parkaufenthalte und ein Spaziergang auf der Champs-Elysées bestimmten den weiteren Tagesverlauf.

In den romantischen Abendstunden erklommen wir das Wahrzeichen von Paris: den Eiffelturm. Der glitzernde Anblick der gigantischen Stahlkonstruktion brachte uns ins Schwärmen. Das Leben von Ludwig XIV. konnten wir am Mittwoch bei strahlendem Sonnenschein in Versailles nachempfinden. Danach wagte sich unsere Gruppe auf den berühmten Künstlerhügel Montmartre, wo sich einige ein persönliches Porträt als Andenken anfertigen ließen. Den Abend konnten wir mit einem gemütlichen Glas Wein an der Seine ausklingen lassen.

Der Höhepunkt des darauf folgenden Tages bildete die Besichtigung des Louvre. Den Schwerpunkt bildete das Portrait der berühmten Mona Lisa von Leonardo da Vinci. Am letzten Abend besuchten wir geschlossen mit den Lehrern eine französische Bar und ließen die Ereignisse der Woche Revue passieren. Zeit zur freien Verfügung blieb uns nach dem Besuch des Pantheons und des Universitätsviertels am Freitag. Gegen 20:30 Uhr traten wir mit einem lachenden und einem weinenden Auge die Heimreise an. Paris, je t’aime!


Sabrina Neumaier, Isabell Lindner, Miriam Seidl, Franziska Ziegler, Veronika Braun, Q12

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen