Fortbildung für Chemie-Lehrkräfte

Erste-Hilfe-Kurs am Apian

Im Rahmen der Fachsitzung nahmen die Chemie-Lehrer des Apian-Gymnasiums am 6. Juli 2016 an einer Fortbildung des Bayerischen Roten Kreuzes teil.
Herr Mader, Rettungssanitäter und Ausbilder des BRK informierte in einem kurzweiligen Vortrag über allgemeine Erste-Hilfe-Maßnahmen. Zur Auffrischung ihrer Kenntnisse übten die Teilnehmer die stabile Seitenlage, das Anlegen eines Druckverbandes, die Anwendung eines Defibrillators und die Reanimation.

Anschließend ging der Referent besonders auf Verletzungen ein, mit denen die Chemie-Lehrer in ihrem Unterrichtsalltag trotz aller Vorsichtsmaßnahmen konfrontiert sein könnten: Verbrühungen, Verbrennungen, Schnittverletzungen, Verätzungen und Vergiftungen.
Gut fortgebildet ging die Fachschaft Chemie mit neuem und aufgefrischtem Wissen nach Hause – in der Hoffnung es nie anwenden zu müssen.

Marianne Schall, OStRin
Fachbetreuerin Chemie

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen