Pioniere am Apian

06.02.2024

Schüler:innen der 10. Jahrgangsstufe zu Besuch bei der berühmten Ingolstädter Schriftstellerin Marieluise Fleißer (1901-1974)

2024 ist in Ingolstadt ein Fleißer-Jahr. Anlässlich des 50. Todestags der Autorin Marieluise Fleißer hat die Stadt Ingolstadt in Kooperation mit vielen Ingolstädter Kultureinrichtungen ein umfangreiches Programm zu Ehren der wohl berühmtesten Ingolstädterin auf die Beine gestellt. Auch am Apian Gymnasium beschäftigen sich etliche Schüler:innen der 10. Jahrgangsstufe in diesem Schuljahr verstärkt mit der Ingolstädter Schriftstellerin.

Exkursion ins „Fleißerhaus“

Die Klassen 10b und 10d unternahmen Exkursionen ins Geburtshaus der Autorin, das seit 2020 sanierte und neu konzipierte „Fleißerhaus“ in der Kupferstraße, um dort im Rahmen einer Führung durch die Ausstellungsräume Genaueres über Fleißers Leben und Werk zu erfahren. Erste Einblicke hatten sie bereits im Unterricht durch den Kurzspielfilm Über die Deutsche Frau (2020) von Kevin und Toby Schmutzler gewonnen, der in Ingolstadt gedreht wurde.

Ein Abend im Stadttheater Ingolstadt

Am 2. Februar 2024, dem 50. Todestag von Marieluise Fleißer, besuchten dann etliche interessierte Schüler:innen aus den beiden Klassen abends im Stadttheater ein Fleißer-Gastspiel aus Berlin. Ein junges Schauspiel-Team um die Regisseurin Alina Fluck von der Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch setzte dort so kreativ wie beeindruckend Fleißers Roman Eine Zierde für den Verein in Szene. Die 10b liest außerdem gerade im Unterricht ihr bekanntestes Drama, Pioniere in Ingolstadt, in der Fassung von 1968.

Plakat Zierde für den Verein

Der Deutschlandfunk am Apian

Ganz besonders waren auch ein paar Schüler:innen der Klasse 11c in Sachen Marieluise Fleißer gefragt. Zu ihnen kam schon Ende November Andi Hörmann, Redakteur vom Deutschlandfunk, um sie für sein Feature Gefallener Engel. Marieluise Fleißer und ihre Heimat Ingolstadt zu befragen und vor Ort O-Töne einzufangen. Sie hatten sich im letzten Schuljahr mit Fleißer befasst. Das ist freilich kein Zufall, denn ein größeres Kapitel im Deutschbuch der 10. Jahrgangsstufe ist „unserer“ Autorin gewidmet. Daher werden auch in den kommenden Jahren sicherlich immer wieder etliche Schüler:innen am Apian der Marieluise Fleißer aus Ingolstadt begegnen.

Hier der Link zum Radio-Feature des Deutschlandfunks vom 2. Februar 2024, unter anderem mit dem unverkennbaren Apian-Gong …

https://www.deutschlandfunkkultur.de/gefallener-engel-marieluise-fleisser-und-ihre-heimat-ingolstadt-dlf-kultur-07359310-100.html (Sie werden auf eine externe Seite weitergeleitet!).

Dr. Stefanie Woidich, OStRin

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen