Erste Apian-Olympiade - ein voller Erfolg

Zum ersten Mal in der Geschichte des Apian-Gymnasiums organisierte ein Teil des Leistungskurses Sport der K12 einen Leichtathletikwettkampf für die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 - 10. Obwohl dieses Event keine verpflichtende Schulveranstaltung war, gab es ca. 400 Anmeldungen. Dies wurde als großer Erfolg gefeiert und stellt durchaus die Sportlichkeit unserer Schülerinnen und Schüler unter Beweis.

Die Vorbereitungen für diesen Wettbewerb begannen schon im März z. B. mit den ersten Kalkulationen über die Teilnehmerzahlen sowie der Verteilung der verschiedenen Arbeitsaufträge. Als ein sehr wichtiger Punkt in der Vorbereitung wurde die Sponsorensuche angesehen. Denn wie überall kann man ohne finanzielle Unterstützung einen solchen Sportkampf nicht bewerkstelligen. Zum Beispiel müssen Medaillen und Urkunden zur Verfügung gestellt werden.

Am 22.07. war es dann so weit. Der große Tag war gekommen! Nun zeigte sich, ob man in den Vorbereitungen gut zusammen gearbeitet hatte, und sich unsere Ideen in die Praxis umsetzen ließen. Und tatsächlich klappte (fast) alles, so wie wir es uns vorgestellt hatten. Ein nahezu reibungsloser Ablauf, der mit einem olympischen Fackellauf begann, und gute bis hervorragende Leistungen der Schüler in den Disziplinen Weitwurf, Weitsprung, Sprint, Hochsprung und Mittelstrecke ließen den Stress der vergangenen Monate vergessen.

 

 

 

Nach positiven Reaktionen von Lehrern und Schülern hofft der Sport LK 2007/2009, dass die Apian-Olympiade auch im nächsten Jahr vom folgenden Jahrgang veranstaltet wird.

 

 

Alexander Geibel, Sport LK 07/09

 

 

 

 

 

 

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen