„ Auf der Suche nach dem Goldschatz am Ende des Regenbogens“

Physik am Apian Gymnasium

„ Auf der Suche nach dem Goldschatz am Ende des Regenbogens“ - Physik am Apian Gymnasium

Jeder von uns hat sicher schon einmal die Entstehung eines Regenbogens beobachtet. Eher selten kommt es allerdings vor, dass man den Regenbogen als kompletten Halbkreis zu sehen bekommt (Abb.1), meist sieht man nur einen Teil davon (Abb.2).

Abbildung 1: Regenbogen, komplett
Abbildung 1: Regenbogen, komplett

Naturphänomene dieser Art sind einerseits einfach nur „schön“, andererseits haben sie die Menschen immer schon angeregt, nach Erklärungen dafür zu suchen und so den technischen Fortschritt befördert. Selbstverständlich ist das Thema „Farben und Entstehung des Regenbogens“ Teil des Lehrplans im Fach Physik, aber bei entsprechendem Interesse kann man noch viel tiefer in solch ein Thema „eintauchen“. Wie tief zeigt das folgende Video, das von Schülerinnen und Schülern der Oberstufe im Rahmen eines Projekt-Seminars selbst erstellt wurde. Viel Spaß!

Abbildung 2: Regenbogen, Teil (doppelt)
Abbildung 2: Regenbogen, Teil (doppelt)

https://www.leifiphysik.de/
Physik-Portal mit Materialien, Versuchsbeschreibungen, Aufgaben, Tests und Lesestoff, das den Physikunterricht ergänzt und erweitert (aufbereitet nach Jahrgang und Bundesland).

https://www.weltderphysik.de/
Internetportal begründet von der Deutsche Physikalische Gesellschaft e.V. (DPG) und gefördert durch das BMFT (Bundesministerium für Forschung und Technologie) mit dem Ziel, das für viele Menschen eher abstrakte Thema „Physik“ begreifbar zu machen und das Interesse Jugendlicher und Erwachsener für diesen faszinierenden Bereich der Naturwissenschaften zu wecken.

https://www.dpg-physik.de
Die Deutsche Physikalische Gesellschaft e.V. knüpft an die Tradition der 1845 gegründeten „Physikalischen Gesellschaft zu Berlin“ an. Sie hat sich die Aufgabe gestellt, Wissenschaft auf dem Gebiet der Physik sowie ihren Teil- und Nachbargebieten national und international zu fördern.

https://www.dfg.de/dfg_magazin/aus_der_forschung/naturwissenschaften/index.html
Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) ist ein Verein, der selbstverwaltend der Wissenschaft in Deutschland dient, indem Forschungsprojekte finanzielle Mittel - zum größten Teil von Bund und Ländern – erhalten; die Mitglieder sind forschungsintensive Hochschulen, außeruniversitäre Forschungseinrichtungen, wissenschaftliche Verbände sowie die Akademien der Wissenschaften.

Fortbildungen der Fachschaft Physik am Apian

Jugend forscht

Jugend forscht am Apian-Gymnasium

Allgemeine Informationen zu "Jugend forscht":

https://www.jugend-forscht.de

Physik und Technik: Seminare und Projekte am Apian

W- und P-Seminare seit 2009

W- und P-Seminare in Physik seit 2009

Energiespardorf des „Bund Naturschutz“

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen