Schulforum

Nach Artikel 69 (2) des Bayerischen Gesetzes über das Erziehungs- und Unterrichtswesen (BayEUG) sind Mitglieder des Schulforums der Schulleiter sowie drei von der Lehrerkonferenz gewählte Lehrkräfte, der Elternbeiratsvorsitzende sowie zwei vom Elternbeirat gewählte Elternbeiratsmitglieder und der Schülerausschuss. Den Vorsitz im Schulforum führt der Schulleiter. Es wird vom Schulleiter mindestens zweimal in jedem Schulhalbjahr einberufen.

Am Apian-Gymnasium besteht das Schulforum im Schuljahr 2021/2022 aus folgenden Mitgliedern:

Alfred StockmeierOStDSchulleiter des Apian-Gymnasiums
Thomas BehrStDLehrer am Apian-Gymnasium
Helga Dorfner-HuberStDinLehrerin am Apian-Gymnasium
Stefan RemlerStDLehrer am Apian-Gymnasium
Stephan Rabl
Vorsitzender des Elternbeirats
Achim Wilms
Mitglied des Elternbeirats
Sigrun Kappner
Mitglied des Elternbeirats
Carlotta HeisterkampQ111. Schülersprecherin
Paula RablQ112. Schülersprecherin
Emily PohlQ113. Schülersprecherin

Das Schulforum beschließt in den Angelegenheiten, die ihm zur Entscheidung zugewiesen sind, mit bindender Wirkung für die Schule; es berät Fragen, die Schüler, Eltern und Lehrkräfte gemeinsam betreffen, und gibt Empfehlungen ab, z. B. bezüglich der Entwicklung des Schulprofils, der Hausordnung, der Festlegung von Pausenordnung und Pausenverpflegung sowie der Grundsätze über die Durchführung von Veranstaltungen im Rahmen des Schullebens.

Am 25.04.2016 wurde im Schulforum die

Bildungs- und Erziehungspartnerschaft am Apian-Gymnasium


beschlossen.

Erziehungspartnerschaft

Das Schulforum muss auch gehört werden in Fragen der Schulorganisation, Schulwegsicherung und Unfallverhütung in der Schule, ebenso bei Baumaßnahmen im Bereich der Schule, Namensgebung und zu Grundsätzen der Schulsozialarbeit. Es kann auf Antrag eines Betroffenen in Konfliktfällen auch vermitteln. (Näheres siehe Artikel 69 BayEUG)

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