Nach Artikel 69 (2) des Bayerischen Gesetzes über das Erziehungs- und Unterrichtswesen (BayEUG) sind Mitglieder des Schulforums der Schulleiter sowie drei von der Lehrerkonferenz gewählte Lehrkräfte, der Elternbeiratsvorsitzende sowie zwei vom Elternbeirat gewählte Elternbeiratsmitglieder und der Schülerausschuss. Den Vorsitz im Schulforum führt der Schulleiter. Es wird vom Schulleiter mindestens zweimal in jedem Schuljahr einberufen (§17 BayScho).
Am Apian-Gymnasium besteht das Schulforum im Schuljahr 2023/2024 aus folgenden Mitgliedern:
Alfred Stockmeier | OStD | Schulleiter des Apian-Gymnasiums |
Thomas Behr | StD | Lehrer am Apian-Gymnasium |
Stefan Remler | StD | Lehrer am Apian-Gymnasium |
Christoph Trescher | StR | Lehrer am Apian-Gymnasium |
Stephan Rabl | Vorsitzender des Elternbeirats | |
Thomas Bauer | Mitglied des Elternbeirats | |
Thomas Seitz | Mitglied des Elternbeirats | |
Din Mimic | 10b | 1. Schülersprecher |
Susanne Stock | 11d | 2. Schülersprecherin |
Isra Cevikgül | 10b | 3. Schülersprecherin |
Maria Bürkl | Leiterin SVA | Sachaufwandsträger |
Das Schulforum beschließt in den Angelegenheiten, die ihm zur Entscheidung zugewiesen sind, mit bindender Wirkung für die Schule; es berät Fragen, die Schüler, Eltern und Lehrkräfte gemeinsam betreffen, und gibt Empfehlungen ab, z. B. bezüglich der Entwicklung des Schulprofils, der Hausordnung, der Festlegung von Pausenordnung und Pausenverpflegung sowie der Grundsätze über die Durchführung von Veranstaltungen im Rahmen des Schullebens.
Am 25.04.2016 wurde im Schulforum die
Bildungs- und Erziehungspartnerschaft am Apian-Gymnasium
beschlossen.
Das Schulforum muss auch gehört werden in Fragen der Schulorganisation, Schulwegsicherung und Unfallverhütung in der Schule, ebenso bei Baumaßnahmen im Bereich der Schule, Namensgebung und zu Grundsätzen der Schulsozialarbeit. Es kann auf Antrag eines Betroffenen in Konfliktfällen auch vermitteln. (Näheres siehe Artikel 69 BayEUG)