Statt "Tag der offenen Tür" - aktuelle Infos zum Apian-Gymnasium

Begrüßung durch unseren Schulleiter Alfred Stockmeier

Liebe Mädchen, liebe Jungs der vierten Klassen,

eine ziemliche wilde Zeit, zurzeit!
Es gibt keinen Unterricht, man darf nicht in die Schule, sitzt zuhause, kann seine Freunde nicht treffen, man versucht, seine Aufgaben zu erledigen, die man zugesandt bekommt…
schwierig, schwierig.

Und auch wir vom Apian-Gymnasium hätten euch gerne zum Tag der offenen Tür eingeladen, um euch zu zeigen, was unsere Schule ausmacht… geht auch nicht.
Aber wir machen das Beste draus und freuen uns schon heute auf euch! Und hoffentlich wird es ja bald besser …

Übrigens: Natürlich müsst du dich am Apian nicht voranmelden; wir haben locker genügend Klassenzimmer und auch Sporthallen, so dass wir jedes Mädchen, jeden Jungen bei uns aufnehmen können; du musst dir also überhaupt keine Sorgen machen.

Wir werden für dich eine Seite auf der Homepage zusammenstellen, damit du dir unsere Schule und unser Schulleben anschauen kannst.
Wir bereiten zur Zeit außerdem ein paar kleine Filme vor, die wir auf die Homepage stellen wollen; es lohnt sich also, immer mal wieder reinzuschau’n.

Ich bin gespannt, wie dir unsere Homepage gefällt. Durch die kannst du dich jetzt ja trotzdem schon mal klicken und viele spannende Details über das Apian erfahren. 

Übrigens werden wir am 18. Februar um 19.00 Uhr einen Infoabend machen (als Zoom-Konferenz), da erfahren deine Eltern und natürlich auch du, was am Apian so los ist. Die Zugangsdaten geben wir rechtzeitig bekannt. Und Fragen kann man an diesem Abend natürlich auch stellen.

Wenn du darüber hinaus weitere Fragen hast und etwas Besonderes wissen möchtest, dann schreib mir doch eine E-Mail oder rufe bei uns an. Ich heiße Alfred Stockmeier und bin der Schulleiter des Apian-Gymnasiums.
Meine Mail-Adresse und die Telefonnummer findest du weiter unten.

Ich versuche, dir so schnell wie möglich zu antworten.
Und natürlich würde ich mich sehr freuen, dich im September als neue Apianerin, als neuen Apianer bei uns begrüßen zu dürfen.

Bis dahin mach’s gut!

Dein zukünftiger Schulleiter
Alfred Stockmeier

https://www.youtube.com/watch?v=K0uo0ZW6uAM

Hier geht es zu unserem Apian-Film...

Mail: a.stockmeier@apian.de
Telefon: 0841 305 - 42300
(Montag - Freitag, 8.00 - 13.00 Uhr)
Ruf einfach an und sag, du bist in der 4. Klasse und hast Fragen zum Apian-Gymnasium. Dann kannst du gleich mit jemandem aus der Schulleitung sprechen oder wir rufen so bald wie möglich zurück.

Infos für Eltern:

Hier finden Sie ab 15. März alle Informationen zu Terminen, notwendigen Unterlagen, Einschreibemodalitäten,... .

Die "Tage der offenen Tür" 2019, 2018 und 2017

Damit du dir ein bisschen vorstellen kannst, wie so ein Tag der offenen Tür am Apian-Gymnasium abläuft, kannst du hier die Berichte der letzten Jahre anklicken. 2020 konnte wegen dieser wilden Zeiten keiner stattfinden.
Und nächstes Jahr bist du vielleicht schon als Fünftklässlerin oder Fünftklässler dabei!

Unser Flyer

Der Apian-Flyer zeigt dir auf einen Blick, was das Apian-Gymnasium für dich zu bieten hat. Blättere doch mal durch und entdecke, was alles auf dich wartet..

Wenn du den Flyer noch nicht hast, kannst du ihn hier... als PDF (Dateigröße 9 MB) downloaden.

Oder du schreibst eine Mail oder einen Brief, dann schicken wir dir den Flyer per Post.
Apian-Gymnasium
Schulleiter Alfred Stockmeier
Maximilianstr. 25
85051 Ingolstadt
a.stockmeier@apian.de

Apian-Flyer

Unterricht am Apian-Gymnasium

Wir wissen natürlich, dass deine 4. Klasse wegen der Corona-Krise besonders schwierig ist. Es fällt viel Unterricht aus und du kannst längst nicht alles allein zu Hause lernen. Darauf werden wir Rücksicht nehmen und uns um dich kümmern. Versprochen!

Und wenn es dir wichtig ist, mit deiner besten Freundin oder deinem besten Freund in eine Klasse zu kommen, können deine Eltern auf dem Online-Anmeldeformular bis zu 4 "Wunschpartner" angeben. Bitte achtet dann aber darauf, dass deine Freundin/dein Freund auch dich als "Wunschpartner" angibt.

Hier findest du ein Beispiel für einen Stundenplan in der 5. Klasse. Natürlich wird deiner nicht genauso aussehen, aber die Fächer und die Anzahl der Stunden in den Fächern sind gleich.

Beispiel-Stundenplan für die 5. Klasse

Fremdsprachen und Zweige

In der 5. Klasse fängst du erst einmal mit Englisch als erster Fremdsprache an. In der 6. Klasse kannst du dann zwischen Latein und Französisch wählen. Und später sind dann noch Spanisch und Italienisch möglich, aber nicht verpflichtend.

Hier siehst du in einer Übersicht, welche Fremdsprachen und Zweige es am Apian gibt.

Wenn du Näheres darüber wissen möchtest, schau direkt auf die Homepageseite Ausbildungsrichtungen - Fremdsprachen.

Fremdsprachen und Zweige am Apian-Gymnasium

Sportklasse

Wenn dir Sport viel Spaß macht und du besonders sportlich bist, kannst du dich am Apian-Gymnasium auch für die Sportklasse anmelden.

4 Sportstunden in den Jahrgangsstufe 5-7
5. KlasseZwei Doppelstunden am Vormittag
6. und 7. KlasseEine Doppelstunde am Vormittag und eine Doppelstunde am Nachmittag

Da viele Schülerinnen und Schüler der Sportklassen mit ihren Vereinen am Wochenende an Wettkämpfen teilnehmen, wird der Montag frei von Schulaufgaben gehalten.

Fachübungsleiter bzw. Trainer der kooperierenden Vereine und die Sportlehrer der Schule leiten die zwei zusätzlichen Sportstunden.
Schülerinnen und Schüler der Vereine SC Delphin, ERCI und FCI 04, die bereits in einem Talentförderprogramm eingebunden sind, werden bevorzugt aufgenommen.

Aber auch, wenn du in deiner Sportart regelmäßig im Verein trainierst und talentiert bist, kannst du dich für die Sportklasse anmelden. Vielleicht gehörst du auch schon zu einem Förderkader in den Sportarten Schwimmen, Eishockey oder Fußball.

Bei der Einschreibung füllen deine Eltern dann ein gesondertes Formular für die Sportklasse aus.
Momentan können wir für die Sportklasse keine Eignungstests durchführen. Deshalb werden wir alle interessierten Viertklässler zunächst aufnehmen, allerdings gibt es vielleicht später noch einen Test.

Ansprechpartner am Apian-Gymnasium ist StD Christoph Heckl (c.heckl@apian.de).

Wahlfächer am Apian-Gymnasium

Klar, Unterricht ist wichtig, aber nicht alles. Zusätzlich gibt es am Apian-Gymnasium noch viele interessante Wahlfächer und Angebote.

Wahlfächer und andere interessante Aktionen am Apian-Gymnasium
Angebote am Apian-Gymnasium

Sport

Sport spielt am Apian-Gymnasium eine große Rolle. Wir haben mehrere Sporthallen, einen großen Sportplatz und ein Schwimmbad direkt auf dem Schulgelände.
Das Apian-Gymnasium ist Stützpunktschule für Schwimmen, Fußball, Tennis und Triathlon. Das heißt, du kannst in diesen Sportarten zusätzlich zum normalen Sportunterricht trainieren.
Außerdem gibt es im Laufe eines Schuljahres viele besondere Sportveranstaltungen, an denen wir teilnehmen, oder die wir sogar selbst organisieren:

Vivarium

In unserem Vivarium leben viele Tiere. Du kannst bei der Versorgung mithelfen und dabei viel über den Umgang mit Tieren lernen.

Schulgarten

In unserem Schulgarten gibt es alte Bäume, Heckensträucher, Trockenmauer, Wiese und Blumenbeete. Dort leben Molche, Libellen, Schmetterlinge, Vögel, Eichhörnchen und viele Nutzinsekten - und auch unsere Bienen.
Du kannst mitmachen - bei der Arbeit im Garten und in der Werkstatt - und natürlich bei unseren Gartenfesten!

Eisenbahnkabinett

In unserem Eisenbahnkabinett im Keller des Apian-Gymnasiums gibt es ein kleines Eisenbahnmuseum und eine große Modellbahn-Anlage. Außerdem kümmern wir uns um die Denkmal-Lokomotive am Ingolstädter Hauptbahnhof.

Schultheater

Du stehst gern auf der Bühne und schlüpfst in andere Rollen. Oder du möchtest das ausprobieren, weißt aber noch nicht so genau, ob das zu dir passt? Dann bist du in unserer Theatergruppe richtig.

Musik

Du spielst ein Instrument oder möchtest damit anfangen - oder du singst gern? Dann komm in einen unserer Musik-Wahlkurse und mach mit bei unseren Probentagen, Schulkonzerten und anderen Aufführungen.

Erfinderclub, "Jugend forscht" und "Schüler experimentieren"

Du interessierst dich für Technik und Naturwissenschaften, du probierst gern etwas aus und suchst nach neuen Lösungen? Dann komm in unseren Erfinderclub oder mach mit bei "Jugend forscht - Schüler experimentieren".

Offene Ganztagsschule

Du kannst am Nachmittag nicht zuhause von deinen Eltern betreut werden? Du möchtest Unterstützung bei den Hausaufgaben und beim Lernen? Dann bist du bei uns in der offenen Ganztagsschule genau richtig!
Gerne hätten wir dir unsere schönen Räume gezeigt, aber durch die Fotos bekommst du sicher einen Eindruck. Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne bei uns melden.
Wir freuen uns auf dich!

Weitere Informationen zur offenen Ganztagsschule bekommst du hier...

Besondere Eindrücke kannst du im brandneuen Rundgang durch die Offene Ganztagsschule sammeln. Sie werden auf eine externe Seite weitergeleitet (Youtube).

Herzlich willkommen in der offenen Ganztagsschule

Diese Veranstaltungen warten auf dich...

Hier findest du einige Berichte von Veranstaltungen, die so im Laufe eines Schuljahres am Apian-Gymnasium stattfinden.
Aber natürlich gibt es noch viel mehr. Wenn du noch mehr lesen willst, schau einfach unter Aktuelle News oder Newsarchiv...

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen