Schulhund Rudi

Hallo, ich bin Rudi!

Ich habe gerade meinen vierten Geburtstag gefeiert. Ich bin 48 cm groß (Schulterhöhe) und wiege 15 kg. Ich gehöre der Rasse der Lagotto Romagnolo an. Diese Rasse wurde ursprünglich für die Entenjagd in den Sümpfen Norditaliens gezüchtet, heutzutage gehe ich aber lieber zum Trüffelsuchen und bin ein cooler Familienhund.

Eigentlich bin ich im Haus meines Herrchens, Herrn Eichinger, eher ein Kobold als ein Hund, ich klaue alles, was nicht niet- und nagelfest ist und verschleppe es in mein Hundebett; sagt zumindest mein Herrchen! Er findet auch, dass man mir nicht böse sein kann, da ich mit meinem freundlichen, interessierten und verspielten Wesen einfach jeden verzaubere. Solche Sachen sagt mein Herrchen, ich glaub, der mag mich ganz fest.

Übrigens bin ich auch ziemlich schlau, nur spazieren zu gehen ist mir echt zu langweilig. Ich liebe es neue Tricks zu lernen, verstecktes Spielzeug zu finden oder meine Mitbewohnerin, eine Katze, zu ärgern. Manchmal möchte ich aber auch nur gekrault werden.

Hoffentlich sehen wir uns bald am Apian!

wuffwuff

Rudi

Regeln im Umgang mit Rudi

Wie ihr vielleicht sehen könnt, bin ich mit einer Schulterhöhe von 48cm mit Abstand der Kleinste in der Schule – und werde es auch bleiben. Wenn mein Herrchen mit mir nach Stundenende das Klassenzimmer wechselt, strömen so viele neue Eindrücke und Gerüche auf mich ein, das muss ich erst verarbeiten. Leider stürmen dann oft manche auf mich zu, beugen sich über mich und streicheln mich schnell am Kopf –das mag ich leider weniger. Dann kann es sein, dass ich mich erschrecke und dann auch belle. Vielleicht verstehst du das, du magst es ja auch nicht, wenn jemand schnell auf dich zuläuft und am Kopf tätschelt.

Ich befinde mich momentan immer noch in der Ausbildung zum Schulhund. Da für mich vieles neu ist, gib mir bitte die Zeit mich an die Schule zu gewöhnen. Siehst du mich auf dem Gang und willst mich streicheln, frag bitte erst mein Herrchen, der kann meinen Stresspegel ganz gut einschätzen. Nicht böse sein, wenn es mal nicht klappt, ich brauche ja auch eine kurze Verschnaufpause, bevor ich ins nächste Klassenzimmer gehe, worauf ich mich schon immer freue.

Mit Schulhund Rudi das Apian erkunden...

... in unserem virtuellen Rundgang (Sie werden auf eine externe Seite weitergleitet.) führt dich unser Schulhund Rudi durch das Apian-Gymnasium.