Streitschlichtung (Mediation)

Was ist Streitschlichtung?

Bei kleineren oder größeren Konflikten können sich die Schüler/-innen der unteren Klassen an die Streitschlichter wenden. Die Streitschlichter/-innen sind unparteiisch und unvoreingenommen. Sie sprechen mit den Schüler/-innen über bestehende Probleme und versuchen gemeinsam mit ihnen eine Lösung zu finden. Das Schlichtungsgespräch wird nach einem festgelegten Verfahren durchgeführt, an das sich alle Beteiligten halten müssen. Die Form der Gesprächsführung führt in der Regel zur Konfliktklärung. Kommt es zu einer Einigung, werden die Schlichtungsergebnisse in einem Vertrag festgehalten. In einem späteren Termin wird kontrolliert, ob die Vereinbarungen zwischen den Kontrahenten eingehalten wurden. Die Streitschlichter/-innen sind im Raum 142 anzutreffen. Die aktuellen Schlichtungszeiten hängen an der Infotafel im Lehrerzimmer aus.

Ziele der Streitschlichtung

Folgende Ziele werden durch die Ausbildung und Ausübung der Streitschlichtung am Apian-Gymnasium angestrebt:

• einvernehmliche Lösung von Alltagskonflikten
  • Stärkung der Eigenverantwortung
  • Steigerung der Konfliktfähigkeit
  • Verbesserung des Schulklimas

Stärkung der Zusammenarbeit im Team

• Vertrauensspiele
  • Kooperationsspiele
  • Rollenspiele
  • u. a.

Thematisierung von Konflikten und Gewalt

• Eigenes Konfliktverhalten reflektieren
  • Konfliktverhalten von Mitschülern beobachten
  • Auseinandersetzung mit Gewaltverhalten an der Schule
Mediation / Streitschlichtung

Wie wird man Streitschlichter?

Am Apian-Gymnasium besteht seit 2001 eine Kooperation mit der Fronhofer-Realschule. In diesem schulartübergreifenden Projekt werden alle zwei Jahre Schüler der Jahrgangsstufen 6-8 beider Schulen in einer freiwilligen AG über mehrere Monate hinweg zu Streitschlichtern/-innen ausgebildet, um in erster Linie Konflikte zwischen Schüler/-innen der Unter- und Mittelstufe zu schlichten.

Die Streitschlichter/-innen werden darin geschult, Konfliktlösungsstrategien und Kommunikationsfertigkeiten zu entwickeln, Streit- und Schlichtungsgespräche zu führen, Problemlösungen anzubieten bzw. diese gemeinsam mit den Anwesenden zu erarbeiten.

Ablauf der Mediation

Sollten Sie einen Fall für die Streitschlichter haben, sprechen Sie uns bitte im Lehrerzimmer direkt an, oder informieren Sie uns bitte per E-Mail unter folgenden Adressen:
schngrpnd oder nschwdpnd

Wir geben dann den betroffenen Schülern und den Mediatoren, die die Streitschlichtung übernehmen werden, zeitnah Bescheid!

Zwei bis drei Wochen nach der erfolgten Streitschlichtung findet wieder ein Nachtreffen mit den Mediatoren statt.

Ach ja - und wer überhaupt?

Wer selber Interesse hat, Streitschlichter zu werden, der sollte einfach mal Herrn Eichinger oder Frau Schweda ansprechen.

Angeboten wird die ca. 30-stündige Ausbildung regelmäßig den Schülerinnen und Schüler der 6. bzw. 7. Jahrgangsstufen. Die Ausbildung und der spätere Einsatz im Schulzentrum Süd-West finden immer zusammen mit den Mitschülern aus der Fronhofer-Realschule und der Mittelschule statt.

Höhepunkt sind dabei unsere Übungstage im Haus St. Gregor der Abtei Plankstetten. Die Fotos auf der Seite vermitteln einen Eindruck aus den vergangenen Jahrgängen.

Bitte nicht böse sein, wenn es wieder mal mehr Anmeldungen gibt als uns Plätze zur Ausbildung zur Verfügung stehen.