Studien- und Berufsberatung für die K12

Wie in den Vorjahren wurde am 24.09.2008, der diesjährige Wandertag für die Kollegiaten der K12 , durch einen Vortrag von Herrn Kremmer, einem Mitarbeiter der Arbeitsagentur, über das Thema "Möglichkeiten des Werdegangs nach dem Abitur" ersetzt. Herr Kremmer ging dabei auf verschiedene Gesichtspunkte zum Studium, das duale Modell (Studium + Ausbildung) und auf die berufliche Ausbildung ein. Bei Studieneinrichtungen unterschied er zwischen Universität, die eher auf Theorie ausgelegt ist, und Fachhochschule (FH), bei der die Praxis einen sehr wichtigen Teil des Studiums ausmacht. Desweiteren wurde der Vortrag durch einige Beispiele zu den einzelnen Themengebieten unterstützt, wodurch diese dem Zuhörer verdeutlicht wurden.

Am Ende des informativen Vortrags konnten die Kollegiatinnen und Kollegiaten Fragen, die sie bezüglich dieses Bereiches schon länger beschäftigten oder die während der Präsentation entstanden sind, an den Referenten stellen. Anschließend war es möglich, kostenfreie, von der Arbeitsagentur bereitgestellte Informationsbroschüren zu erwerben und ein privates, 15-minütiges Beratungsgespräch mit Herrn Kremmer zu führen.


Jakob Ortner K12

 

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen