Bewerbungstraining für die 9. Klassen im WSG-W-Zweig

Das Thema "Berufswahl" hat am Apian-Gymnasium traditionell einen hohen Stellenwert. So konnten die Schüler der 9. Klassen des WSG-W-Zweigs auch in diesem Schuljahr das umfangreiche Wissen zum Thema Bewerbung und Vorstellungsgespräch, das im Unterricht vermittelt wurde, im Rahmen eines "Bewerbungstrainings" noch weiter vertiefen.

Frau Fischer, Ausbildungsleiterin bei der Raiffeisenbank Ingolstadt-Pfaffenhofen-Eichstätt, sowie Frau Obermaier, die in diesem Jahr ihr VR-Verbundstudium begonnen hat, zeigten den interessierten Neuntklässlern, worauf Personalchefs bei Vorstellungsgesprächen achten. Dabei wurde die aus dem Unterricht bekannte Theorie durch viele Rollenspiele und Praxisbeispiele mit Leben gefüllt.

Neben Tipps für die eigene Bewerbung und Hinweisen zu Einstellungstests kam auch das Thema "Assessment-Center" nicht zu kurz: So konnten die Schüler ihr Teamverhalten und ihre Kommunikationsfähigkeit im Rahmen einer Gruppenübung trainieren, bei der ohne weitere Hilfsmittel aus Strohhalmen ein mehrstöckiges Haus gefertigt werden sollte.

Viele Schüler waren vor allem vom Praxisbezug der Veranstaltung begeistert und wollen die erhaltenen Informationen für die eigene Praktikumsbewerbung nutzen.

Thomas Behr, StR

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen