11. Klassen besuchen Messe "EINSTIEG Abi"

Im Rahmen der „Berufs- und Studienorientierung“ (BuS) durften am Samstag, 22.11.2008, die „Mathematiker“ der 11. Klassen mit ihren Lehrern Frau Kürzinger, Herrn Behr und Herrn Daiminger die Messe „EINSTIEG Abi“ in Poing bei München besuchen. 

"EINSTIEG Abi"

Dort erwartete die Schülerinnen und Schüler eine vielfältige Auswahl an Informationen über Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten nach dem Abitur. Neben dem Angebot der unzähligen Aussteller gab es ein großes Informations- und Orientierungsprogramm: In Vorträgen und Präsentationen wurden Ausbildungsberufe, Studiengänge und Berufswelten vorgestellt.

Ein Großteil der Aussteller gab Einblicke in Studiengänge mit Auslandsaufenthalten und in so genannte „Work-and-travel“- Projekte. Viele Studenten erzählten von ihrem Uni-Alltag und von der Möglichkeit eines dualen Studiums, bei dem die Studenten neben den Vorlesungen an einer Uni oder FH auch praktische Erfahrungen in einem Unternehmen sammeln können. Außerdem wurden einzelne Unternehmen und neue Bachelor- und Masterstudiengänge vorgestellt, was bei den Besuchern der Messe großen Anklang fand.
"EINSTIEG Abi"

"EINSTIEG Abi"

Es war für jeden etwas dabei und jeder hatte die Möglichkeit, sein Berufsfeld näher kennen zu lernen und Informationsmaterial mit nach Hause zu nehmen.
Somit war diese Fahrt ein Erfolg und zeigte den Schülern, wie ihre Zukunft aussehen könnte.

Sophie Mayr und Tanja Finkenzeller, 11 c
Thomas Behr, StR

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen