Bleu - Blanc - Rouge

In der letzten Januar- und der ersten Februarwoche haben Schülerinnen und Schüler der Französischklassen des Apian-Gymnasiums den Eingangsbereich der Schule mit Postern zu Themen des Französischunterrichts gestaltet.

Anlass war der 46. Jahrestag des Élysée-Vertrages, ein deutsch-französischer Freundschaftsvertrag, der am 22. Januar 1963 vom damaligen Bundeskanzler Konrad Adenauer und dem französischen Staatspräsidenten Charles de Gaulle im Pariser Élysée-Palast unterzeichnet wurde.

Auf vielen Postern waren Bilder französischer Städte und Regionen, aber auch von anderen frankophonen Ländern, wie beispielsweise Algerien oder Marokko, zu sehen. Die Schüler der 6. Klassen hatten ihre Plakate als persönliche Steckbriefe gestaltet und gezeigt, wie man sich schon im ersten Lernjahr problemlos auf Französisch vorstellen kann. Parallel zur Plakataktion hatte das Küchenteam des Süd-Westaurants leckere französische Gerichte auf den Speiseplan gestellt. Dort konnte man als Vorspeise eine soupe à l’oignon probieren und zum Hauptgang eine französische ratatouille oder den berühmten coq au vin genießen:
Bon appétit!

Christine Rackl, StRin, Angela Naujoks, StRin z. A.

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen