Fachschaft Wirtschaft und Recht im Klinikum Ingolstadt

„In guten Händen“ – der Slogan des Klinikums Ingolstadt war in jedem Fall zutreffend für den Besuch der Lehrkräfte der Fachschaft Wirtschaft und Recht am 04. März 2009. Herr Kleemann, der Leiter der Abteilung Informationstechnologie und –strategie, hatte eine hochinteressante Führung vorbereitet, in der die „Wirtschaftler“ einen Eindruck über die Prozessabläufe in einem modernen Klinikbetrieb bekamen. 

Beginnend an der Patientenaufnahme im Notfallzentrum wurden den Lehrkräften typische medizinische Prozesse der Patientenbewegung durch das Krankenhaus bis hin zur OP Station erklärt.

Daneben standen auch Bereiche des Materialverteilungsprozesses im Krankenhaus, also der Medikamentenversorgung der Stationen oder die Wäscherei auf dem Programm des Rundganges.

Das Highlight war der Besuch der OP Station. In grüner, steriler Kleidung folgte die Fachschaft Herrn Kleemann durch das „Herzstück“ des Klinikums Ingolstadt und erlebte dabei unter anderem den Einsatz des Operationsroboters "Da Vinci".

Am Ende der sehr informativen Veranstaltung stand ein Vortrag von Herrn Fastenmeier, dem Geschäftsführer des Klinikums Ingolstadt, zur Organisations- und prozessstruktur, sowie zur wirtschaftlichen und personellen Situation des Klinikums Ingolstadt.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Herrn Kleemann und Herrn Fastenmeier und werden gern auf das Angebot einer weiteren Zusammenarbeit zurückkommen.

S. Seitz, StRef
G. Rost, OStRin

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen