Streitschlichterausbildung in Plankstetten

Bereits zum drittem Mal ist die Abtei Plankstetten Ort für den praktischen Teil der Streitschlichterausbildung am Schulzentrum Süd-West gewesen.

Durch Rollenspiele und Beobachtungen anhand typischer Streitsituationen sowie Kommunikationsübungen konnten die Jugendlichen ihr Wissen über Strategien der Schlichtung vertiefen, praktisch umsetzen und selbst erproben. So konnten erneut 18 Schülerinnen und Schüler der beteiligten Schulen: Don-Bosco-Förderschule, Hauptschule an der Maximilianstraße, Fronhofer-Realschule und Apian-Gymnasium ihre insgesamt 30-stündige Ausbildung erfolgreich vervollständigen und abschließen.

Stimmung, Verpflegung und Arbeitseinsatz und Leistungsbereitschaft der Gruppe war nach Meinung aller ausbildenden Lehrkräfte sehr hoch. Wieder einmal hat sich eine tolle Truppe gefunden, die schulartübergreifend gut zusammen arbeiten wird. Für das Apian-Gymnasium haben OStR M. Rocholl und StR T. Wernthaler die Ausbildung geleitet und konnten sich davon überzeugen, dass auch dieses Mal wieder die Vernetzung mit den anderen beteiligten Schulen und ihren Lehrkräften bestens gelungen ist.

Allen neuen Mediatoren, die im zweiten Halbjahr ihre Tätigkeit im Schulzentrum zusätzlich zu den schon seit Jahren im Einsatz befindlichen Jugendlichen aufnehmen, die besten Glückwünsche, alles Gute und herzlichen Dank für ihre Bereitschaft zum Engagement im Dienst der Schulgemeinschaft.


T." Wernthaler, StR

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen