Apian-Gymnasium Landesmeister im Schwimmen

Mit einem Sieg im Bezirksfinale der Schulen, das am 31. März 2009 in Ingolstadt stattfand, hatte sich die Jungenmannschaft der Wettkampfklasse IV/1 (Jahrgang 1996 und jünger) mit der Gesamtzeit von 5:14,42 min souverän vor den gegnerischen Gymnasien aus Kirchseeon, Bad Reichenhall, Unterhaching und Waldkraiburg für die Teilnahme am Landesfinale qualifiziert.
Im Landesfinale am 22. April 2009 in Kelheim trafen nun mit den jeweiligen Bezirkssiegern die besten Schulen Bayerns aufeinander. Für das Apian-Gymnasium traten Paul Huch, Simon Meilinger, Moritz Mayer, Joshua Siegesmund, Quentin Wölflick, Maximilian Göth, Felix Semmler und Anton Schmidmeier an den Start. Das Jungenteam lag bereits nach Absolvierung der ersten Disziplin (6x25m Freistil-Staffel) mit deutlichem Vorsprung an erster Stelle, ließ aber mit zunehmender Wettkampfdauer die Verfolger immer mehr aufholen. So wurde es mit den weiteren Staffeln (6x25m Beinschlag, 4x25m Brust und 6x25m Koordinationsschwimmen) immer spannender. Mit der letzten Disziplin (10-Minuten-Mannschaftsausdauer) konnte das Jungenteam des Apian-Gymnasiums aber dann doch den gesamten Wettkampf für sich entscheiden (im übrigen fast mit der identischen Zeit aus dem Bezirksfinale) und errang somit den Titel „Bayerischer Landesmeister“. 

Ergebnis:

  1. Apian-Gymnasium Ingolstadt 5:14,49 min
  2. Albertus-Magnus-Gymnasium Regensburg 5:24,84 min
  3. Staatliche Realschule Obergünzburg 5:58,62 min
  4. Clavius-Gymnasium Bamberg 6:09,86 min
  5. Regiomontanus-Gymnasium Haßfurt 6:33,70 min
  6. Wilhelm-Diess-Gymnasium Pocking 7:09,83 min
  7. Isar-Gymnasium München 7:42,66 min

Elisabeth Lindauer, OStRin

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen